Nettes Kinderbuch

König Laurin - Thilo

König Laurin
von Thilo

Theo ist der Sohn des Königs, doch leider ist er nicht so groß und stark, wie es sich sein Vater wünschen würde, sondern sieht mit seinen 16 Jahren eher aus wie ein 12-jähriger. Als Theo durch Zufall den aus dem Reich verbannten Zwergenkönig Laurin kennenlernt, entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen den beiden, die Theo hilft seine wahren Stärken kennen zu lernen.

Die Geschichte liest sich schnell und flüssig und ist sehr kurzweilig. Sprachlich gesehen ist das Buch eine kleine Mischung aus der aktuellen Sprache und der Sprache zur Zeit, in der die Geschichte spielen soll, was auf mich nicht ganz so rund gewirkt hat. Die Bilder zum Film in der Buchmitte haben mir gut gefallen, um einen besseren Eindruck von den Charakteren zu erhalten. Theo als Ich-Erzähler war ein sehr sympathischer Charakter, auch Laurin und die Grafentochter habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Der Plot war einfach gehalten und trotzdem interessant und stimmig. Alles in allem ist "König Laurin" ein nettes und gelungenes Kinderbuch, dass mich jetzt auf jeden Fall auch neugierig auf den Film gemacht hat.