märchenhaft, magisch mit einer guten Portion Spannung und auch Romantik

Winteraugen (North & Rae 1) - Rebecca Wild

Winteraugen (North & Rae 1)
von Rebecca Wild

Inhalt

Seit König August in Sommer an der Macht ist, wurde der Kontakt zum Königreich Winter fast komplett unterbrochen. So kommt es, dass nur noch wenige Winterlinge sich in Sommer blicken lassen. Einer davon ist North, der auf geheimer Mission unterwegs ist. Auf seinem Rückweg nach Winter hilft er Rae, einem Sommermädchen, durch den Herbstwald. Rae ist auf der Suche nach einem Winterling und der Sommerprinzessin Juni. Denn seit ihrem Verschwinden sitzt Raes Familie im Gefängnis, da ihr Bruder dafür verantwortlich gemacht wird.

Meine Meinung

Den Mittelpunkt der Geschichte bilden Rae und North. Beide sind mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen und ich habe sie auch schnell ins Herz schließen können. Rae ist zwar an manchen Stellen ein wenig naiv, macht dies aber durch ihren Mut schnell wieder weg. North ist von Anfang an, sehr geheimnisvoll. Beide sind sehr liebenswert und gehen ihren eigenen Weg.

Der Schreibstil von Rebecca Wild konnte mich von Beginn an überzeugen. Man kann sich alles durch ihre Beschreibungen wunderbar vorstellen, sodass man teilweise das Gefühl beim Lesen hat, dass man die Blätter rascheln und den Schnee knirschen hört, oder die klirrende Kälte spürt.

Je nach Umgebung wird die passende Stimmung und Atmosphäre geschaffen. So ist es einmal düster und unheimlich, quirlig und belebt, spannend und romantisch oder auch zauberhaft und magisch.

Nicht nur der Geschichte an sich haftet etwas Märchenhaftes an, sondern auch dem Schreibstil, sodass „Winteraugen“ zu etwas Besonderem wird. Gefallen hat mir auch, das Zusammenspiel der Jahreszeiten und Monatsnamen, wodurch eine ganz individuelle Welt entsteht, was sich als wundervolle Idee herausstellt.

Das Ende ist schön und passt zur Geschichte. Da noch viele Fragen offen geblieben sind und mir das Buch so gut gefallen hat, freue ich mich natürlich, dass es noch einen zweiten Teil geben wird und so die Geschichte von Rae und North fortgesetzt wird.

Fazit

„Winteraugen“ von Rebecca Wild ist ein wundervoller und lesenswerter Roman, der ein gelungener Auftakt zu einer märchenhaften, magischen und fantasievollen Reihe ist.