ein gelungener Jugendfantasyroman

Winteraugen (North & Rae 1) - Rebecca Wild

Winteraugen (North & Rae 1)
von Rebecca Wild

Kurzbeschreibung
Blumen aus Eis, Wasser, das in der Luft gefriert, und blattlose Bäume – viele Geschichten ranken sich um das ferne Winter, doch die 16-jährige Rae hat es noch nie zu Gesicht bekommen. Wo sie herkommt, sind die Wiesen immer grün, die Ernten immer reich und das Leben sorgenfrei. Erst als Juni, die Sommerprinzessin, spurlos verschwindet und der Verdacht auf ihren Zwillingsbruder Luca fällt, scheint die Kälte sich auch in ihr Leben zu schleichen. Um ihm zu helfen, begibt sich Rae auf die lange Reise in das Königreich von Frost und Kälte und trifft unterwegs auf North, den Jungen mit Augen so kalt wie der Winter selbst. North versteht zwischen den Jahreszeiten zu wandeln wie kein anderer, aber sein Vertrauen zu gewinnen, ist alles andere als einfach…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Die 16-jährige Rae lebt gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Luca und ihren Eltern relativ sorgenfrei in Sommer. Einzig ihre Mutter nervt etwas, da sie Rae gerne verheiratet sehen möchte.
Dann aber verschwindet die Sommerprinzessin und Luca gerät unter Verdacht. Um ihre Familie zu retten macht sich Rae auf den Weg zum Winterkönigreich. Auf ihrem Weg begegnet sie dem geheimnisvollen North. Er ist der Einzige der ihr durch den Herbstwald helfen kann.
Kann Rae Norths Vertrauen gewinnen? Und was verbirgt North vor Rae?

Der Fantasyroman „Winteraugen“ stammt von der Autorin Rebecca Wild. Es war nach „Flügelschläge in der Nacht“ bereits mein zweites Buch der Autorin und ich war sehr gespannt darauf was mir hier wohl erwarten würde.

Die Charaktere sind wirklich sehr schön ausgearbeitet, haben alle Persönlichkeit.
Rae ist 16 Jahre alt und hat einen ziemlichen Dickkopf. Sie ist aber auch sehr mutig und für ihre Familie würde sie wirklich alles tun. Rae ist klug und nicht auf den Mund gefallen. Mir war sie sehr sympathisch.
North wirkte auf mich einnehmend, vielleicht sogar etwas dominant. Er hat Geheimnisse, das merkt man als Leser ziemlich schnell und ist schwer zu durchschauen. Zu Beginn ist North recht abweisend aber dennoch ist er auch sympathisch.

Auch die anderen Figuren, wie Raes Familie, Will oder auch Prinz Januar, sind sehr gut durchdacht und dementsprechend ausgearbeitet. Ihre Handlungen sind alle gut nachvollziehbar.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und klar. Man kommt locker und flüssig durch die Geschichte und kann sich alles gut vorstellen.
Geschildert wird das Geschehen zum größten Teil aus Raes Perspektive, wofür Rebecca Wild die personale Erzählweise verwendet hat.
Die Handlung ist richtig schön. Die Idee dahinter mit den 4 Jahreszeiten, von denen 2 sogar ein eigenes Königreich haben, gefiel mir wirklich gut.
Eigentlich ist die Handlung ganz einfach gestrickt, dennoch aber ist es spannend und nicht vorhersehbar. Es gibt paranormale Wesen wie Hexen, Feen und Zauberer, gepaart in einer Mischung aus Liebe, Romantik, Freundschaft und auch Action. Die geschaffene Landschaft ist jederzeit vorstellbar und sehr gut beschrieben.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es bleiben einige Fragen offen und man darf als Leser wohl auf eine Fortsetzung hoffen, wo diese dann hoffentlich aufgelöst werden.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Winteraugen“ von Rebecca Wild ein gelungener Jugendfantasyroman.
Wunderbar gestaltete Charaktere, ein flüssig zu lesender lockerer Stil und eine fantastische Handlung mit einer gekonnt geschaffenen Welt haben mich hier vollends überzeugt.
Sehr zu empfehlen!