Durch den Herbstwald ins Winterland

Winteraugen (North & Rae 1) - Rebecca Wild

Winteraugen (North & Rae 1)
von Rebecca Wild

Inhalt: Die 16-jährige Rae lebt mit ihrem geliebten Zwillingsbruder Luca und ihren Eltern in Sommer, wo die Bäume immer grün sind und sie ein relativ sorgenfreies Leben führen kann. Nur ihre Mutter, die sie gerne verheiratet sehen möchte, geht ihr etwas auf die Nerven. Raes Idylle wird jedoch jäh gestört, als die Sommerprinzessin Juni verschwindet und der Verdacht auf Luca fällt. Um ihn und ihre Familie zu retten bricht das Mädchen Richtung Winterkönigreich auf. Unterwegs begegnet sie dem rätselhaften Noth, den Jungen mit den eiskalten Augen. Er alleine kann ihr helfen durch den gefährlichen Herbstwald zu kommen. Aber wie soll sie sein Vertrauen gewinnen? Und was versucht er so krampfhaft vor ihr zu verbergen?

Meinung: Ein toller Jugendroman, der in einer Welt voller Magie spielt. Hier gibt es Zauberer, Hexen, Feen und natürlich den zauberhaften Eindruck der vier Jahreszeiten selbst, von denen zwei sogar ein eigenes Königreich erhalten haben. Sommer und Winter sind so unterschiedlich wie die Jahreszeiten selbst. Während die Bürger von Sommer in Wohlstand leben und es hier immer warm ist, müssen Winters Bewohner Hunger leiden und gegen eisige Kälte ankämpfen. Ausserdem ranken sich in Sommer Legenden über die gefährlichen Magier, die in Winter beheimatet sein sollen.

Rae weiß von den Legenden und trotzdem muss sie unbedingt in das ihr fremde Land, denn sonst ist ihr Bruder verloren, wird ihm doch die Entführung der verschwundenen Prinzessin vorgeworfen. Rae ist ein toller Charakter. Sie ist nicht nur außerordentlich mutig und tut alles für ihre Familie, sondern auch schlagkräftig (in jeder Hinsicht…) und klug. Sie war mir vom ersten Augenblick an sympathisch und so konnte ich wunderbar mit ihr mitfiebern. Aber auch die anderen Protagonisten haben mir richtig gut gefallen. Noth ist ein sehr einnehmender Charakter, auch wenn er erst abweisend wirkt und auch Raes Familie, den Verehrer Will oder Prinz Januar und Prinzessin Juni habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie alle sind gut durchdacht und handeln nachvollziehbar. Sie wirken nicht oberflächlich, sondern irgendwie warm und vertraut.

Die zauberhafte Landschaft, egal wo, konnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Seien es nun die Wiesen in Sommer, die weite Schneelandschaft in Winter, oder der Wald dazwischen, über den ich hier aber nicht zuviel verraten möchte. Er hat mir auf jeden Fall mit am besten gefallen. Wieso, sollte man aber selbst nachlesen.

Alles in allem ein wundervolles Buch über die Macht von Liebe und Freundschaft, mit viel Abenteuer und auch Romantik, das einen wunderbar in eine andere Welt abtauchen lässt.

Fazit: Ein tolles Jugendbuch, eine zauberhafte Welt und starke Charaktere. Was will der Leser mehr?