Märchenklassiker neu verpackt

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch -

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch
von Katharina Herzog

Hach, war das eine märchenhafte Lektüre :) Leonie findet ein altes Buch beim Stöbern an ihrer Märchenschule, daraufhin geschehen einige seltsame Dinge. Denen muss man natürlich auf den Grund gehen. Der Schreibstil ist flott und gut zu lesen, ich war sofort mitten in der Geschichte, und eignet sich daher perfekt für Kinder ab etwa 10 Jahren. Die Kapitel sind angenehm kurz und mit wundervollen Vignetten bei der Überschrift versehen, so fliegen die Seiten nur so dahin. Anfangs dachte ich erst, dass ich es nie auf die Reihe bekomme, wer denn nun aus welchem Märchengeschlecht stammt, aber das ging recht gut - die Meisten Figuren kann man auch von dem Namen ableiten und der jeweilige Charakter zum Märchen passt auch. Insgesamt finde ich wurden hier sehr viele klassische Märchen wie Rotkäppchen, Froschkönig und sogar Aladin neu und sehr fantasievoll verpackt. Man merkt, dass die Autorin Märchen liebt und ich bin unheimlich dankbar, dass das für mich gruseligste Märchen meiner Kindheit (Die Gänsemagd) durch das Buch einen ganz neuen Aspekt bekommen hat. Die Handlung schreitet schnell voran, so dass Langeweile keine Chance hat und auch mein 13jähriger Leser fand die Geschichte sehr spannend. Zudem laden gerade die mit der Märchenherkunft verbundenen Missgeschicke und der Wortwitz (hat Junior sehr gefallen) oft zum Schmunzeln ein. Für ganz junge Leser kann es ab und an mal ein bisschen gruselig werden, mein Sohn fand das eher aufregend und spannend. Auch wenn man nicht alle Märchen kennt (ich habe sicher die ein oder andere Anspielung nicht verstanden) wird man seinen Spaß an der sehr kreativen und fantasievollen "Umgestaltung" der Klassiker haben. Am Ende bleiben einige Fragen offen und dank dieses Cliffhangers warten Junior und ich schon gespannt auf den nächsten Band. Eine klare Leseempfehlung von uns für dieses andere kreative und sehr fantasievolle "Märchenbuch".