Majas Chaos

Blonder wird's nicht
von Ellen Berg

Für Maja, eine alleinerziehende Mutter und Inhaberin eines Bio-Friseursalons, kommt es gerade dicke. Ihr Sohn befindet sich mitten in der Pubertät und hat neben seinem Gefühlsleben noch einige andere Probleme, ihr Friseursalon ist sehr betreuungsintensiv und ihre Tante Ruth hat ihr eine neue Auszubildende mitgebracht, die gleich an ihrem ersten Tag einen wichtigen Kunden ziemlich verunstaltet. Eigentlich ist Maja mit diesen Baustellen bereits mehr als genug beschäftigt, doch dazu kommt noch ihr wechselhafter Freund Robin, der kommt und geht, wie es ihm gerade passt. Mitten in diesem Chaos muss Maja versuchen einen kühlen Kopf und die Nerven zu bewahren, um ihr Glück und ihre Existenz nicht zu gefährden.

Die Geschichte, die das Buch erzählt, hat mir sehr gut gefallen. In Majas Salon habe ich mich direkt sehr wohlgefühlt und ich hätte nichts dagegen ein echtes Gegenstück dazu zu finden. Während des Lesens hatte ich aber auch so das Gefühl im Salon anwesend zu sein. Der Inhalt des Buches bringt für jeden etwas mit. Es gibt lustige, ein bisschen romantisch und spannende Stellen, die sich in einer buten Mischung zusammenfügen. Das Ende ist zwar zu erahnen, aber dennoch hat es viel Spaß gemacht es zu entdecken.

Schreibstil und Aufbau:
Das Buch ist in ca. 20 Kapitel unterteilt, die jeweils zwischen 10 und 20 Seiten umfassen. Ich finde die Kapitellänge sehr angenehm. Außerdem sind die Kapitel inhaltlich abgeschlossen, sodass sie gut für Lesepausen genutzt werden können.
Der Inhalt wird von einem allwissenden Erzähler geschildert, der seine Sache sehr gut macht. Das Buch liest sich sehr flüssig und hat mich bestens unterhalten. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Geschehen so gut beschrieben wird, dass ich es bildlich vor Augen hatte. Außerdem habe ich an der einen oder anderen Stelle ein Lachen nicht verkneifen könne, das hat mir gefallen.

Charaktere:
Maja ist eine tolle Figur, die ich bereits ab der ersten Seite mochte. Sie ist auf Anhieb sympathisch und hat Probleme, die ich gut verstehen konnte. Bei Majas neuer Auszubildender Olga war ich anfangs etwas skeptisch, ob ich sie mögen würde oder nicht, aber im Laufe des Buches habe ich sie sehr ins Herz geschlossen. Auch das finde ich von der Autorin toll gemacht, dass sie einem sehr geschickt quasi untergemogelt wird ;). Auch alle anderen Figuren haben mir gut gefallen. Ich meine dabei sowohl die guten als auch die bösen, denn auch die muss es schließlich geben, sonst wäre das Buch ja langweilig.

Cover und Klappentext:
Das Cover dieses Buches gefällt mir ausgesprochen gut. Es hat mich direkt "magisch" angezogen, da ich es einfach witzig finde. Es passt perfekt zu der Handlung des Buches. Der Klappentext ist ebenfalls gelungen. Er fasst die Handlung des Buches sehr gut zusammen, ohne dem Leser den Lesespaß zu nehmen.

Fazit:
Dieses Buch ist mir richtig ans Herz gewachsen. Ich würde es auf jeden Fall ein zweites Mal lesen und kann es sehr empfehlen.