Humor vom allerfeinsten

Blonder wird's nicht
von Ellen Berg

Inhaltsangabe

Waschen, schneiden, lieben Friseurin Maja hat eine Menge an der Hacke: ihren Salon mit betreuungsintensiven Kunden, den heftig pubertierenden Sohn Willi, eine On-off-Beziehung mit Sam. Als wäre das nicht genug, drückt ihr Tante Elsbeth eine russische Azubine aufs Auge: Olga, ein superblondes Vollweib auf Männerjagd, das gleich einen wichtigen Kunden verunstaltet. Als Willi noch das Kiffen für sich entdeckt und ein halbseidener Schlagerstar Maja nachstellt, muss sie mit Kamm, Schere und starken Nerven um ihr Glück und ihre Existenz kämpfen.

Blonder wird´s nicht ist der neuste Roman von Ellen Berg und der Klapptext des Buches verspricht eine humorvolle Geschichte, die ein Angriff auf die Lachmuskeln verursacht.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar. Ab der ersten Seite findet sich der Leser in der turbulenten Welt von Maja, der Biofriseurin wieder und ab da geht es mehr als nur zur Sache. Jeder einzelne der Protagonisten hat so seine Eigenarten und das macht sie sehr liebenswert Personen. Sympathisch und mit Ecken und Kanten, wie aus dem Leben gegriffen. Da ist zum einen Maja, die alleinerziehende Mutter, die einen gutlaufenden Friseursalon führt, der Sohn Willi, der mitten in der Pubertät steckt und der sich mehr für andere Dinge im Leben interessiert als für die Schule, Tante Ruth, die immer für Maja da ist und das sogar in brenzligen Situationen und Olga, die ein blondes Vollweib ist und so manch einem Männerherz die Augen verdreht. Selbst diejenigen, die ich nicht aufgeführt habe, haben einen ganz besonderen Platz in dieser Geschichte gefunden und bereichern diese auf ihre Art und Weise. Ellen Berg´s Bücher stehen für Humor und auch bei diesem kommt er zu keinem Zeitpunkt zu kurz. Es gibt kaum einen Satz oder Szene bei der man nicht lauthals auflachen muss. Brillantes Kopfkino und ich wünsche mir, dass diese Bücher mal verfilmt werden. Die Handlung ist eine gute bunte Mischung aus Alltagssorgen, Familienprobleme, Vorurteile und selbst die eine kleine Liebesgeschichte findet ihr Plätzchen. Auch wenn der Humor und Witz an erster Stelle steht, regt sich auch zum Nachdenken an. Wie schnell hat man sich von dem Aussehen blenden lassen und er viel zu spät gemerkt, was für ein wunderbarer Mensch dahintersteht. Das Ende dieses Buches ist stimmig und rundet Majas Geschichte perfekt ab.

Ellen Bergs Bücher sind eine Garantie für humorvolle und liebenswerte Geschichten, die immer wieder gute Laune erzeugen. Immer wieder ein Lesegenuss und ein Muss!

Absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 21. August 2016 um 07:57

Einem Herzen die Augen verdrehen - das muss einem erst mal jemand nachmachen ;-).