Man sollte aufpassen, was man sich wünscht

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Milliardär Nevio hat seine Idee von einem KI inszenierten Escape Room in die Tat umgesetzt. Dafür hat er nicht nur eine mittelalterliche Burg umbauen lassen, sondern auch die besten Programmierer für die KI engagiert. Nun ist es endlich soweit und die große Generalprobe kann beginnen. Dafür hat Nevio fünf Experten aus unterschiedlichen Bereichen eingeladen, damit diese später von der Burg berichten können. Einer von ihnen ist Maxim Ascher, der ebenfalls Escape Rooms betreibt und eigentlich alles andere als glücklich über diese KI Escape Rooms ist, denn diese bieten ein völlig neues Spielerlebnis. Die Tour beginnt vielversprechend, die Escape Rooms sind voller Abenteuer und Fantasie. Doch dann beginnt KIsmet, die KI, ein Eigenleben zu entwickeln und plötzlich wird aus Spiel Ernst.

Ich bin ein großer Fan der Autorin Ursula Poznanski, die mich seit Erebos mit vielen Romanen begeistern konnte. Dementsprechend gespannt war ich auf den neuesten Buch aus ihrer Feder.

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher, das sofort Aufmerksamkeit erweckt. Der Schreibstil liest sich wieder leicht und flüssig und Poznanski lässt Bilder vor dem inneren Auge entstehen. Dabei gibt es auch durchaus sehr skurrile Figuren, die auch nicht immer etwas für schwache Nerven sind. Ich fand es allerdings nicht so schlimm und für mich sorgte das nur zusätzlich für ein Bild, das widerspiegelt, zu was eine KI fähig ist.

Allerdings war für mich der Einstieg recht zäh. Die Autorin nimmt sich Zeit, vor allem Protagonist Maxim mit all seinen Gedanken einzuführen und dem Leser einen ersten Blick auf die Burg zu geben. Mir hat es einfach zu lang gedauert, bis mehr passiert ist und es fiel mir nicht ganz leicht, am Ball zu bleiben. Doch mit Beginn des Spiels im Escape Room wurde es spannend und ab dem Moment, als die Charaktere merken, dass etwas ganz und gar nicht stimmt, gibt es auch viel mehr Tempo bis hin zu einem kleinen Showdown. Ein kleines bisschen fehlten mir aber Plottwists, die verblüffen. Es passiert einiges, aber der What-Moment blieb bei mir aus. Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte gut unterhalten.

Das Setting, die alte Burg, fand ich großartig und konnte mir auch gut vorstellen, wie diese beschaffen war. Natürlich gibt es hier in jedem Raum jede Menge Technik und es ist ganz schön erschreckend, welche Möglichkeiten es heute gibt, mit künstlicher Intelligenz zu arbeiten. Ebenfalls gut gelungen sind die Momente, wenn sich die Charaktere etwas für die Räume "wünschen" und wie die KI diese umsetzt. Da sollte man wirklich jedes Wort genau abwägen und überdenken. Das fand ich tatsächlich recht realistisch umgesetzt und vorstellbar.

Erzählt wird das Ganze aus verschiedenen Perspektiven, wobei man in der Burg Maxim begleitet und außerhalb dieser dem Entwicklerteam KIsmets, da in erster Linie Alissa, die ein bisschen das Mädchen für alles für Nevio ist.

Maxim als Protagonist blieb mir etwas blass, man erfährt die Gründe für seine Teilnahme an der Escape Room Probe und Kleinigkeiten aus seinem Privatleben, aber so richtig gehofft und gezittert, dass er der Burg entkommt, habe ich eher nicht. Ähnlich ging es mir auch mit den Nebencharakteren, bei denen mir keiner richtig ans Herz gewachsen ist. Trotzdem war es spannend, die Charaktere und ihre Versuche den Räumen zu entkommen durchaus spannend, blieb aber eher nur Zuschauer. Richtig interessant fand ich KIsmet und habe lange Zeit überlegt, wer da so geschickt programmieren konnte und vor allem warum.

Mein Fazit: ein spannender Thriller mit gelungenem Setting und vor allem einer gut umgesetzten Idee. Der Einstieg und die eher blassen Charaktere waren hier für mich die schwächeren Elemente. Trotzdem wurde ich später gut unterhalten und ich denke, dass gerade zart besaitete Leser so einige Schockmomente erleben werden. Durchaus gute Unterhaltung!