Erinnert an Erebos

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

"Die Burg" hat mich in vielen Dingen an Ursula Poznanskis "Erebos" erinnert, nur in allem etwas bigger ... mehr. Das Setting ist größer und umfasst eine ganze Burganlage, die Gewaltszenen sind härter (logisch, weil für Erwachsene) und die Hintergründe der Geschichte sind komplexer. Wem Erebos als Jugendbuch zu seicht war, aber wem die Thematik an sich gut gefallen hat, sollte hier zuschlagen.

Mir war "die Burg" teilweise ein bisschen zu brutal, einige Schockmomente hätte ich jetzt für das Fortkommen der Geschichte nicht benötigt. Bzw. manches wiederholt sich auch, was zu ein paar kleineren Längen führt. Es passt insofern zur Geschichte, als dass es den Personen in den Kellern wahrscheinlich auch alles ewig lange vorkam, entschleunigte die Spannung aber etwas. Deswegen würde ich für mich persönlich einen Stern abziehen, im Vergleich mit den anderen Poznanskikrimis.
Im Vergleich zu anderen Thrillern mit ähnlicher Thematik, wie z.B. Frank Schätzings "Die Tyrannei des Schmetterlings" gefiel er mir aber trotzdem sehr viel besser, da ich die Auflösung auch für sehr realistisch halte - auch wenn das zweite Mal lesen jetzt wahrscheinlich nicht mehr ganz so gruselig sein wird, wenn man die Hintergründe kennt. ;D Mehr möchte ich dazu nicht verraten, da Spoilergefahr!