Leseempfehlung

Autorin: Ursula Poznanski
Buch : Die Burg
Gelesen als Hardcover Ausgabe

Klappentext:
Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.

Ich muss gestehen das ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch hatte, da mich bereits jedes andere Buch von der Autorin immer wieder überrascht haben. Ich kann mit guten Gewissen sagen das dies hier auch der Fall war.
Der Spannungsbogen wird direkt und ohne Probleme, das ganze Buch lang gehalten, mit großartigen Wendungen. Ebenso das Thema KI hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Sehr toll gemacht (hier würde ich gern noch einen 6. Stern dazu vergeben ) ist der Buchumschlag, hier findet man vorn (und hinten) die Burg aufgezeichnet, inklusive Tunnelsystem, so konnte man jederzeitig nachschauen wo sich die Protagonisten befinden und so "live" dabei sein. Vom Cover möchte ich überhaupt nicht reden, das ist ein absoluter eyecatcher .. die Aufmerksamkeit wird hier zu Recht geweckt.

Fazit :
Ihr sucht einen spannenden Thriller, der dich mitfühlen und mitfiebern lässt? Mit dem Thema KI? Greif zu, du wirst hier alles finden.