Mehr Tiefe erwartet

Asphaltengel - Johanna Holmström

Asphaltengel
von Johanna Holmström

Asphaltengel

Cover: Das Cover ist schlicht gehalten, so schwarz und pink gestreift. Und weiß in der Mitte der Name des Buches und oben ganz klein der Autorenname. Es ist ein Roman, der anhand des Covers nicht auf seinen Inhalt schließen lässt.

Herausgeber ist Ullstein Hardcover (12. September 2014) und das Buch hat 400 Seiten.

Kurzmeinung: Leilas finnische Mutter ist zum Islam konvertiert. Seitdem interessiert sie sich nur noch für die korrekte Auslegung des Korans. Sogar Familienfotos sind verboten. Leilas Vater kommt aus dem Maghreb und ist selbst Muslim – aber dieser Fanatismus ist ihm viel zu anstrengend. Und ihre große Schwester Samira ist längst vor dieser verrückten Familie geflohen. Alleine ist es schwer für Leila, zu Hause den Verstand nicht zu verlieren. Dann wird Samira eines Tages schwer verletzt am Fuß einer Treppe gefunden. Ist sie gefallen? Oder wurde sie gestoßen? Leila versucht herauszufinden, was mit ihrer Schwester passiert ist. Das Leben zwischen den Kulturen ist gefährlich, besonders für Mädchen.

Meine Meinung: Dieses Buch hatte in mir mehr Erwartungen geschürt, als es am Ende nicht wurde. Denn leider hat mich dieses Buch sehr enttäuscht. Ich hatte mehr Thematik erwartet in Bezug auf den Islam und Finnland. Denn es wurde so von Finnland geschrieben, als wenn es jedes Land auf der Welt gewesen sein könnte. Es wurde kaum ins Detail gegangen und auch das Thema Islam wurde sehr umgangen und es wurde auch nicht in die Tiefe gegangen und das hätte ich mir mehr gewünscht. Die Kapitel sind zwar relativ kurz gehalten, aber gehen kaum in die Tiefe und bleiben somit emotionslos. Die verschiedenen Perspektiven oder auch Zeitsprünge können auch keine Spannung erzielen. Es ist zwar einfühlsam und zart geschrieben, aber es kann mich leider nicht erreichen, es bleibt farblos. Durch den Klappentext hätte ich mehr erwartet.

Mein Fazit: Ich hatte mir mehr von diesen aktuellen Thema erwartet. Ich fand es sehr emotionslos, es konnte mich nicht packen. Ich hatte mir mehr vom Thema reifen zur Frau im Islam erhofft, diese Erwartungen wurden aber nicht gestillt. Leider nur mit Müh und Not zu Ende gelesen und deswegen nur 3 von 5 Sternen.