Klug, rebellisch und durchdrungen von zartem Humor

Asphaltengel - Johanna Holmström

Asphaltengel
von Johanna Holmström

Klug, rebellisch und durchdrungen von zartem Humor

Ein tolles Buch mit einem speziellen, passenden Humor. Lassen Sie sich von diesem ungewöhnlichen Buch überraschen und verzaubern. Dieser Roman ist ein Gesamtkunstwerk, bei dem ich große Schwierigkeiten habe, es Ihnen näher zubringen. Sie müssen es einfach selber in die Hand nehmen und hineinschauen! Trotzdem werde ich es versuchen: Es ist die Geschichte von Leila die mit ihren seltsam unterschiedlichen Eltern und ihrer Schwester Samira im Turm zu Babel, dem einzigen Hochhaus in einer Reihenhausgegend wohnt.. Hier zeigt uns die Autorin mal einen etwas anderen Blickwinkel, der zum Nachdenken anregt und vermittelt gute Gedankengänge. Die Hintergrundanalysen und dass der Autor auch mal in andere Richtungen denkt, finde ich an diesem Buch besonders bemerkenswert. Das Zusammentragen von Fakten, deren Analyse und Betrachtung dieser Tatsachen aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln ergeben in vielen Fällen ein viel logischeres Bild, als man es aus den Mainstream-Medien kennt. "Asphaltengel" ist ein wirklich ungewöhnlicher Roman. Leila und ihre Geschichte haben mich mitgenommen und gefesselt. Die Autorin versteht es unglaublich gut, den Leser mit auf die Reise zu nehmen und das Leben und die Zwänge von Leila anschaulich darzustellen. Beim Lesen litt ich förmlich mit der Hauptperson mit, wenn nicht alles nach Plan funktionierte oder jemand sie aus ihrem Trott brachte. Genau wie Leila versucht herauszufinden, was mit ihrer Schwester passiert ist, die eines Tages schwer verletzt am Fuß einer Treppe gefunden wird. Die Geschichte an sich ist auch durchaus spannend und interessant. Sie spielt in der Gegenwart springt in manchen Kapiteln zurück und manche Ausführungen sind jedoch teilweise zu "langatmig" geschrieben! Man hätte das Buch daher auch problemlos um die Hälfte kürzen können ohne was von der eigentlichen Geschichte zu verlieren… für mich daher leider nur ein vier Sterne Buch. Insgesamt war der Roman sehr verständlich und spannend geschrieben. Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert!