Miss Molly unter Verdacht

Die Angst hinter den Worten: Ein Krimi aus London -

Die Angst hinter den Worten: Ein Krimi aus London
von Edward Spencer-Smith

Gerade ist nicht viel los im Detektivbüro von Abigail, Emma und Isla. Eine gute Gelegenheit dem Privatem mehr Raum zu geben und den Geburtstag von Isla gebührend zu feiern. Daraus wird aber nichts, denn wie eine Bombe schlägt die Nachricht ein, dass Miss Molly, die Empfangsdame und gute Seele der Agentur, die Ehefrau ihres Ex-Manns ermordet haben soll. Ohne langes Nachdenken beschließen die drei Freundinnen, den wahren Täter zu entlarven. Bizarr wird es, als sich der Verdacht aufdrängt, dass der Mord sich am aktuellen Bestsellers eines berühmten Autors, bei dem das Opfer gearbeitet hat, orientiert. Tatsächlich geschieht ein weiterer Mord, der diese Annahme bestätigt. Isla erhält den Auftrag, sich um Miss Molly zu kümmern und vor dem Mörder zu schützen. Nur scheint der Täter jeden ihrer Schritte bereits zu kennen.

Dieses Mal darf ich Isla näher kennenlernen und dabei ins Herz schließen. Sie ist chaotisch, was uns in einigen Bereichen verbindet . Sie hat ständig Selbstzweifel und fürchtet, dass sie den Ansprüchen ihrer Freundinnen nicht zu genügen, was dazu führt, dass ich sie am liebsten in den Arm genommen hätte. Vielleicht ist es diese Unsicherheit, warum sie so empathisch ist und deshalb das perfekte "Kindermädchen " für Miss Molly.

Der Fall selbst hatte mich schnell gepackt. Die Vorstellung, ein Mörder nimmt sich einen Bestseller als Vorbild für seine Taten, hatte einen gewissen Charme und war zugleich erschreckend. In diesem Fall wurde die Idee durch den arroganten und unsympathischen Autor zusätzlich befeuert. Die Frage nach der Person des Täters wurde immer drängender, da er offenbar immer wusste, was die Detektivinnen planten und damit Isla und Miss Molly in höchster Lebensgefahr schwebten. Tatsächlich kam die Rettung fast zu spät. Diesen Täter hatte ich nicht auf meiner Liste. Sein Motiv war verständlich, aber gleichzeitig fast schon banal, dass sich bei mir kein Verständnis noch Mitleid einstellen wollte. Insgesamt hat mich der Krimi erneut überzeugt und meine Erwartungen komplett erfüllt. Was diesen Fall für mich besonders auszeichnet, trotz aller Dramatik konnte ich oft und herzlich lachen. In meinen Augen nicht das schlechteste , was man über einen guten Krimi sagen kann.