mit eine der besten Geschichten im Black Dagger Universum

Black Dagger 16. Mondschwur - J. R. Ward

Black Dagger 16. Mondschwur
von J. R. Ward

J. R. Ward – Black dagger, 16, Mondschwur

Die sonst so toughe Xhex ist verstört, aber auch endlos wütend, über das was ihr schon wieder, diesmal mit Lash, passiert ist. Sie will Rache. Doch weil Lash von Omega verstoßen wird, will er ab jetzt mit der Bruderschaft zusammen arbeiten.

Auch John will Lash töten, das Verlangen Xhex zu rächen ist übermächtig, aber auch weil Lash ihm selbst das Leben zur Hölle gemacht hat. Er sieht es als sein Vorrecht an und darüber kommt es immer wieder zum Streit zwischen den Liebenden, deswegen einigen sie sich darauf, dass sie nach Lashs Tod getrennte Wege gehen.

Der Zwiespalt zwischen Blay und Qhuinn spitzt sich zu, als Blay ein Date mit Qhuinns Cousin Saxton hat, kommt es zum endgültigen Bruch. Layla, die Auserwählte, ist frustriert und vertraut sich Payne an, dass ihre Künste als Ehros immer wieder zurück gewiesen werden macht sie traurig.

Dieser Roman ist der zweite Teil von Buch 8 der Black Dagger Reihe von J. R. Ward. Im Vordergrund stehen hier die Halbsympathin Xhex und John Matthews.

In der deutschen Fassung ist das Buch gesplittet worden und „Vampirseele“ und „Mondschwur“ sind eine abgeschlossene Geschichte. Auch wenn man die Vorgänger der Reihe („Nachtjagd“, „Blutopfer“, „Ewige Liebe“, „Bruderkrieg“, „Mondspur“, „Dunkles Erwachen“,„Menschenkind“,„Vampirherz“ ,„Seelenjäger“, „Todesfluch“, „Blutlinien“,„Vampirträume“,„Racheengel“,„Blinder König“) nicht kennt, sollte man das unbedingt nach holen, aber durch die kurzen detailreichen Zwischensequenzen ist der Leser bei den wichtigsten Dingen ohnehin auf dem Laufenden, denn die Bücher bauen in der Grundgeschichte aufeinander auf.

Dieser Band war, wie seine Vorgänger auch, flüssig, komplex, locker, spannend, temporeich, packend, überwiegend beklemmend, aber auf jeden Fall kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich wieder von Anfang an gefangen genommen.

Die Handlung ist spannend, brutal, erschreckend, abwechslungsreich, überraschend, wieder emotional und gut ausgearbeitet, hier wurde den verschiedenen Charakteren noch mehr Tiefe verliehen.

Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten und immer weiter gesteigert, eine temporeiche, düstere aber auch beklemmende, überaus spannende Erzählung führte dazu, dass ich auch dieses Buch wieder nicht zur Seite legen konnte.

Ich konnte mich wieder sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptpersonen rein versetzen, obwohl die Handlung breit gefächert wird.

Auch wenn das Hauptaugenmerk auf Xhex und John liegt, wird die Geschichte von Darius und Thor im alten Land weitererzählt, am Ende ist es bemerkenswert, wie sich der Kreis schließt. Die beiden haben die entführte Vampirin gefunden und wollen sie nun nach hause bringen. Darius ist mir sehr ans Herz gewachsen, seine sympathische, starke Figur ist eine tolle Ergänzung in der Bruderschaft. Schade, dass er den Anschlag der Lesser aus Band 1 nicht überlebt hat.

Xhex ist geplagt von Rache, Alpträumen und Ängsten, sie öffnet sich John immer mehr, doch kann sie ihre alten Verhaltensmuster nicht ablegen. Für mich eine der sympathischsten Figuren außerhalb der Bruderschaft, denn hier darf man erleben, dass die eigentlich toughe Kämpferin, auch ihre Schwachen Seiten hat, aber irgendwann auch wieder zur alten Stärke zurück findet.

John ist vom ersten Buch an ein besonderer Charakter für mich, da er Höhen und Tiefen durchgemacht hat, ein Charakter mit Ecken und Tiefen, dem wir bei seiner Entwicklung zu schauen durften. Auch hier hat er mich wieder absolut überzeugt.

Blay, den ich zwar immer als Krieger, aber mit einer ordentlichen Portion Herz und Weichheit angesehen habe, entwickelt sich zu einem Favoriten. Er will sich nicht länger seinen Gefühlen für Qhuinn hergeben, der sie seiner Meinung nach, ohnehin nicht zu schätzen weiß, und wendet sich Saxton zu.

Qhuinn ist damit gar nicht einverstanden, denn bekanntlich weiß man erst, was man hatte, wenn man es verliert.

Auch werden weitere Charaktere eingeführt, die Auserwählte No´One, Payne wird weiter ausgearbeitet, einige neue Lesser...

Alle Charaktere sind wieder detailreich beschrieben, die Neuen wirken interessant, die alten Charaktere werden weiter aufgebaut und weiterentwickelt, glaubhaft dargestellt und es machte mir beim Lesen wieder sehr große Freude, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.

Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind wie immer komplex und gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ. Das Black Dagger Universum wird stetig ausgeweitet und ich hoffe wir werden noch viele Bücher lesen können.

Die Handlung war wieder abwechslungsreich, spannend, erotisch und düster.

Dieses Buch war wieder mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen. Ein weiteres absolutes Highlight im Black Dagger-Universum.

Die verschiedenen Perspektivwechsel machten das Buch wieder spannend und ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen, fühlte mit den Charakteren mit und war einfach nur gefesselt.

Da es sich um einen Mehrteiler handelt, ist die Handlung für dieses Buch abgeschlossen, aber die Hintergrundgeschichte wird im nächsten Band weiter fortgesetzt. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Ein düsterer, spannender Band, der die Langeweile vertreibt und ein paar erotische, überraschende, temporeiche Lesestunden garantiert.

Aufgrund der sehr deutlichen Beschreibungen von erotischen Szenen und Gewalt ist das Buch NICHT FÜR KINDER/Jugendliche geeignet.

Das Cover ist ansprechend (schwarz mit aufsteigenden Fledermäusen im Vordergrund und einem Krieger im gelben Hintergrund), passend zur Black Dagger Reihe und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit düsteren Touch.

Hervorheben möchte ich auch das Glossar, denn hier werden vampirische Begriffe erklärt und das macht das schnelle Nachschlagen einfacher.

Fazit: Für mich, neben der Geschichte von Zsadist und Vishous, die beste Story. Für mich ein besonders Highlight im Black Dagger Universums.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.