Nach holprigem Beginn spannend!

Stirb ewig - Peter James

Stirb ewig
von Peter James

Klappentext:
Seit Tagen ist Michael spurlos verschwunden. Lebendig begraben. Auf irgendeinem gottverlassenen Acker. Ein kleiner Spass seiner Freunde beim Junggesellenabschied. Die sich diesen Scherz erlaubt haben sind tot. Seine Braut und sein bester Freund ausser sich vor Verzweiflung: Sie wissen von nichts. Wirklich? Fragt sich Inspektor Roy Grace.

Michael war schon immer ein Scherzkeks und hat seinen Freunden einige üble Streiche gespielt. Nun wollen sie sich rächen - an seinem Junggesellenabschied wollen sie ihn für einige Stunden in einem Sarg vergraben. Michael weiss vor lauter Alkohol nicht wie ihm geschieht und landet so tatsächlich in dem Sarg. Seine Freunde machen sich auf zum nächsten Pub, Michael soll nun einige Stunden in dem Sarg verbringen. Nur leider haben Sie einen Autounfall und sterben alle.

Sein bester Freund konnte beim Junggesellenabschied nicht dabei sein, da sein Flugzeug Verspätung hatte (und somit auch noch am Leben ist). Man bekommt das Gefühl, dass ihm das Verschwinden von seinem Freund gar nicht so ungelegen kommt. Aber was für eine Rolle spielt die Verlobte von Michael, Ashley?
Dies ist der erste Fall für Detective Superintendent Roy Grace, welcher auch gerne die übersinnlichen Mittel nutzt im Kampf gegen das Verbrechen.

Eindruck:
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das Buch nach 50-100 Seiten am Liebsten abgebrochen hättee es konnte mich so überhaupt nicht packen. Dass ich es kaum übers Herz bringe, ein Buch abzubrechen war in diesem Fall ein Glücksfall. Denn urplötzlich nahm das Buch doch noch Fahrt auf und konnte mich in den Bann ziehen. Es entwickelte sich zu einem richtigen Page Turner, auf einmal geschah so viel, dass man einfach wissen musste, wie es weitergeht.
Es gab einige überraschende Wendungen und ich merkte bei vielem erst ziemlich spät, wie die Situation tatsächlich ist.
Roy Grace hat mir von Beginn weg gefallen und ich hoffe, dass sich in einem der späteren Bücher der Reihe herausstellen wird, was mit Sandy wirklich geschehen ist (seine Frau verschwand vor 10 Jahren spurlos).

Fazit:
Nachdem ich Anfang ziemlich Mühe hatte in die Geschichte reinzukommen, gefiel mir das Buch immer besser und ich freue mich auf die weiteren Fälle mit Roy Grace. Gibt von mir 4 Rosen für das Buch.