Nervenkitzel pur

Kalte Haut - Martin Krist

Kalte Haut
von Martin Krist

Kalte Haut

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Midnight Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Midnight (7. Januar 2015), es hat 497 Seiten und 3141 KB.

Kurzinhalt: Berlin wird von einer Mordserie erschüttert. Der Täter stellt Filme ins Internet, auf denen zu sehen ist, wie er seine Opfer quält. Dann lockt er Journalisten zu den Leichen. Die türkischstämmige Kommissarin Sera Muth und ihr Ermittlungsteam ziehen den Polizeipsychologen Dr. Babicz hinzu. Diesem kommt das Vorgehen des Täters vertraut vor: Babicz hatte in den USA bei der Überführung eines Mörders mitgewirkt, der seine Opfer bei lebendigem Leib häutete. Ist der „Knochenmann“ nun zurück?

Meine Meinung: Ich habe schon zwei Bücher von dem Autor gelesen und bin nie enttäuscht worden. Obwohl ich diemal ein wenig gebraucht habe, um in die Thematik hinein zu kommen. Und was mich am Anfang ein wenig gestört hat, waren die vielen türkischen Unterhaltungen, die zwar übersetzt wurden, aber die ich nicht lesen wollte, dies ist nur meine Meinung, dies gehört nicht zu einem Buch. Mal eine Redewendung, aber dicht komplette Unterhaltungen. Denn ich kann diesen Unterhaltungen dann nicht folgen und für mich sind sie unnütz. Und diesmal war ich auch kein Freund der kurzen Kapitel, also manchmal war ein Kapitel nur 10-15 kurze Seiten auf dem ebook. Und mich hat dieser kurze Szenenwechsel manchmal sehr überfordert. Dies hat mich sehr gestört und dadurch wurde auch immer die Spannung, die aufgebaut wurde, gleich wieder zerstört.

Ansonsten war es spannend und die Protagonisten waren sehr sympathisch und es war alles sehr nachvollziehbar und auch realistisch.

Mein Fazit: Stimmiger, spannender Krimi, der gut durchdacht und realitätsnah war. Der mitten in Berlin spielt und sympathische Protagonisten hat. 5 Sterne von mir.