Ueberzeugende Protagonistin

Kalte Haut - Martin Krist

Kalte Haut
von Martin Krist

Kommissarin Sera Muht hat es mit einem besonders brutalen Mörder zu tun. Er quält seine Opfer vor laufender Kamera und schickt den Film an Journalisten , mit der Angabe der Fundorte der Leichen.
Da Parallelen zu einem Serienmörder, der in Amerika die Polizei in Atem gehalten hat , vorhanden sind, beschliesst das Ermittlerteam den Profiler Dr. Robert Babicz in die Ermittlungen zu integrieren . Dieser hat in den USA bei der Verhaftung des "Knochenmanns" massgebend mitgewirkt.

Der Prolog in diesem Buch ist Thriller wie er sein soll : Hart, packend und gnadenlos. Doch was dann folgt, ist eine lange Einführung in die Familienverhältnisse von Sera Muth und ihre Lebensumstände. Das hat die durch den Prolog erzeugte Spannung und Gänsehautfeeling etwas leiden lassen.
Gegen Mitte des Buches wird die Geschichte komplexer und auch wieder spannender .
Der Schreibstil ist wie von Martin Krist nicht anders gewohnt ,flüssig , leicht zu lesen und mitreissend . Die verschiedenen Erzählsprünge , die scheinbar anfangs keinerlei Berührungspunkte zeigen, fügen sich schlüssig und logisch zusammen.

Ich bin ein Fan von Sera Muth....ihr ruhiges, überlegtes Naturell überzeugen beruflich und privat. Wie oben erwähnt, spielen anfangs die Ermittlungen eine eher nebensächliche Rolle, doch auch privat überzeugt sie mich. Man spürt sehr gut  ihre Zwiespältigkeit zwischen der türkischen Familie, ihren Werten und Moralvorstellungen und ihrem Leben in Deutschland. Sehr gelungen, die Denkanstösse über das Zusammenleben von türkischen und deutschen Menschen.