Netter Frankreich-Krimi

Mörderische Côte d'Azur - Christine Cazon

Mörderische Côte d'Azur
von Christine Cazon

Kommissar Duval ist noch gar nicht richtig in Cannes angekommen, er wurde aus paris versetzt, als er schon den ersten Mord aufklären soll und das am besten gestern. Denn während des berühmten Filmfestes ist der Filmemacher Thibaut erschossen worden - während sein Film gezeigt wurde und 2000 Menschen um ihn herum saßen. Die Politiker und die Organisatoren machen Druck, alles hängt davon ab, dass dieser Mord schnell aufgeklärt wird. Duval ist überfordert mit der Situation, er weiß nicht, wem er vertrauen kann und tappt ewig im Dunkeln.

Als ich das Cover gesehen und die ersten Seiten gelesen habe, sind mir sofort die Parallelen zu einem anderen französischen Kommissar aufgefallen, doch wahrscheinlich ist da auch nicht viel Spielraum möglich, wenn man über Frankreich und einen interessanten Kommissar schreibt. Positiv aufgefallen in diesem Krimi sind mir die schönen Landschaftsbeschreibungen, die Autorin schafft es, dass man während der Aufklärung des Mordes fast die französische Sonne auf der Haut spüren kann. Duval ist recht sympathisch, wenn auch kein herausragender Charakter, und die Aufklärung des Mordes spannend, schnell werden erste Motive gefunden. Das Mordmotiv ist gut erdacht und ziemlich grausam und ich wusste bis zuletzt nicht, wer der Mörder ist, gut gemacht.

Ein unaufgeregter, aber spannender erster Fall für den neuen Kommissar an der französichen Küste, mit viel Lokalcharme und einer aufregenden Ermittlung.