Nikis Lieblingsbuch

Zitrönchen - Maria Durand

Zitrönchen
von Maria Durand

Erst einmal möchten wir der Autorin Maria Duran rechtherzlich für das Reziexemplar danken. Sie hat uns damit eine sehr große Freude bereitet.

Inhalt (Amazon):

Während Jo und Zitrönchen mehr und mehr zusammenwachsen, sind Kimbas Tage als Schulpferd gezählt und das bereitet Mücke große Sorgen. Verzweifelt versucht sie Kimba aufzupäppeln, doch er wird von Tag zu Tag schwächer.

Oma, die Mücke gerne helfen möchte, hat eine Sitzgarnitur aus Übersee bestellt. Als die langersehnte Fracht endlich zugestellt wird, ist die Überraschung riesig und wirft Omas Pläne komplett über den Haufen.

Ausgerechnet in dieser Zeit zieht Penelope, eine Austauschschülerin aus Irland, bei den Wüstenhagens ein.
Ob Samantha sich mit ihr verträgt?
Und was wird aus Kimba? Wird er weiterhin im Reitunterricht geritten werden können und was hat es mit der seltsamen Fracht aus Übersee auf sich?

Unsere Meinung:

Nachdem wir (meine 10 jährige Tochter und ich) bereits Band 1 und 2 verschlungen haben, waren wir sehr glücklich, als uns Band 3 endlich erreichte.

Auch in diesem Buch ist der Schreibstil wieder richtig angenehm zu lesen und auch altersentsprechend. Es ist herrlich leicht und locker geschrieben und meine Tochter hatte keinerlei Probleme, dem Buch zu folgen. Mir ging es da nicht anders. Es war fortlaufend spannend und abwechslungsreich und wir haben es abends nur ungern zur Seite gelegt. Meine Tochter sagt immer wieder, wie sehr sie die Bücher von Zitrönchen mag, da sie das Gefühl hat, immer mit dabei zu sein und die Geschichte schon fast mit den Augen „beobachten“ kann.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die Protagonisten aus Band 1 und 2 wieder dabei waren und natürlich gab es euch neue, die dazu kamen. Die Beschreibung der Charaktere war wieder sehr gut umgesetzt und man konnte sich die einzelnen Personen wieder sehr gut vorstellen.

Was auch wieder nicht gefehlt hat, ist der Humor. Wie oft lagen wir zusammen und haben gelacht, vor allem als Mücke und Jo die Geräusche aus dem Container, der plötzlich in Omas Garten stand, hörten. Wie sie um ihr Leben rannten, als die Tür aufging und sie sich erschreckten. Einfach nur herrlich.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne Pferdebücher liest. Es ist ein sehr schönes Buch, das nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt. Meiner Meinung nach, müsste man nicht zwingend Band 1 und 2 vorher gelesen haben, schadet aber nicht, da es sehr großen Spaß macht, Zitrönchen, Jo, Mücke und deren Abenteuern von Anfang an zu erleben.

Daher 5 von 5 Sternen.

So und nun warten wir ganz gespannt auf den vierten Teil, der nicht mehr lange auf sich warten lässt.