Niveauvolle Familiengeschichte

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen - Abbi Waxman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
von Abbi Waxman

Wer hier eine kitschige Liebesschnulze erwartet, der wird bei diesem Buch enttäuscht sein. Dieses Buch ist ganz anders als es der Klappentext vermuten lässt. In diesem Buch wird die enorme Entwicklung einer Frau beschrieben, die ihren Mann, auch nach Jahren der Trauer, sehr vermisst und trotzdem für ihre Kinder da sein muss. Obwohl es eigentlich um ein sehr trauriges Thema geht, hat es die Autorin aber geschafft, die Balance zu halten. Es gibt sowohl traurige Momente, bei denen sich Lilian an ihren Mann erinnert, aber auch viele lustige und unterhaltsame Momente, da das Buch auch mit einiger Selbstironie gespickt ist. Außerdem tragen die Kinder von Lilian auch sehr zu erheiternden Momenten bei. Herausragend fand ich den Umgang der Mutter mit ihren Kindern und generell die Sprache des Buches. Dies ist ein Buch, bei dem man nicht ständig mit Schimpfworten bombardiert wird, sondern Konflikte auf normalem Niveau gelöst werden. Die ganze Gartentruppe, mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten, war sehr harmonisch und auch dort herrschte Anstand und gegenseitiger Respekt. Das Buch war sehr unterhaltsam zu lesen, auch wenn ich mit den Gartentipps darin nicht so viel anfangen konnte. Dies ist ein Buch für die ganze Familie, daher könnte ich es mir sehr gut als Verfilmung vorstellen!