Niveauvoller Krimi: spannend aber auch mit humorvollen Elementen

Ins Gras gebissen - Auerbach & Keller

Ins Gras gebissen
von Auerbach & Keller

Pippa Bolle, freiberuflich als Übersetzerin tätig, möchte sich mit einem "Haushüter-Service" selbständig machen. Noch ehe ihre Homepage vom findigen Sohn einer Freundin aufgebaut ist, hat sie auch schon einen sehr lukrativen Auftrag bekommen. Ein bekannter Professor, für den sie bereits übersetzte, hat sie seiner Bekannten Christabel Gerstenknecht empfohlen. Christabel ist 99 Jahre alt, aber offenkundig noch topfit und kümmert sich ausgiebig um ihre Firma, ein Unternehmen das Gartenzwerge in allen Variationen herstellt. Zufälligerweise wird Christabels Stiefsohn und ihre Haushälerin zeitgleich abwesend sein und so benötigt sie eine Art Gesellschaftsdame, die sie auf ihren Rundgängen in der Firma begleitet, ihr vorliest und mit der sie sich angenehm unterhalten kann. Für diesen Service bietet sie Pippa brieflich 2000 € für 2 Wochen an bzw. sie schickt den Scheck direkt schon an Pippa. Christabel Gerstenknecht rechnet in ihrem engergischen Wesen nicht damit, daß jemand sich ihrem Wunsch widersetzen könnte. Mit Christabels Ego machen auch die örtlichen Kommissare in Storchwinkel, dem Wohnort und Firmensitz von Christabels Firma, Bekanntschaft. Hier wurde in einer verschuldeten Gaststätte der Gerichtsvollzieher Harry Bornwasser tot unter dem laufenden Hahn eines Bierfasses aufgefunden und dies wird nicht der letzte Tote in dem beschaulichen Ort in der Altmark bleiben. Pippa Bolle lernt nach und nach die Bewohner, ihre Eigenarten und ihre Beziehungen untereinander kennen. Ihre rüstige und aufgeschlossenen Auftraggeberin Christabel überrascht Pippa ein ums andere Mal durch ihre Agilität, Herzenswärme und Entschlossenheit. Christabel scheint den Ort immer im Griff haben zu wollen und über alles bestens und informiert zu sein, daher will sie mit Hilfe von Pippa das Morden unbedingt beenden und den Täter überführen. Auch der ältere Kommissar Seeger, der kurz vor dem Ruhestand steht, will seinen letzten Fall erfolgreich abschließen und zieht daher Pippa ins Vertrauen und so tauschen die beiden immer wieder wertvolle Informationen aus, die die beiden der Lösung des Falles gefährlich nahe bringen...

Ich kannte die Reihe um Pippa Bolle bisher gar nicht, aber nun bin ich ein absoluter Fan. Endlich wieder eine Krimireihe ganz nach meinem Geschmack, niveauvoll, nicht so schrecklich blutrünstig und zum Miträtseln. Dazu eine herrlich beschriebene Kulisse in der Altmark und viele sympathische und auch weniger sympathische und skurille Personen, die in dem Roman schon in einem Register kurz vorgestellt werden. Dies ist übrigens eine hervorragende Ideee. Sofern man mal nach einer Lesepause evtl. Überblickschwierigkeiten bei den agierenden Personen bekommt, kann man in dem Register jederzeit schnell naschschauen, wer die betreffende Person ist. Alllerdings kann es sich bei Lesepausen in diesem Fall nur um ein kurzes Intermesszo handeln, da der Roman einfach zu kurzweilig ist.

Fazit: Alle Achtung, toller Krimi, der gut recherchiert, herrlich geschrieben ist und einen durchdachten Plot bietet. Was will man mehr. Hier kann man einfach nur 5 Sterne vergeben.