NOX - Eine Welt die wir uns nicht wünschen!

NOX. Unten - Yves Grevet

NOX. Unten
von Yves Grevet

Spannend und kaum vorzustellen!

Diese Dystopie hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte ohne Probleme in die düstere Welt von NOX eintauchen. Es hat 320 Seiten und ist im dtv Verlag erschienen.

Autor:

Yves Grevet, geboren 1961 in Paris, wuchs in Vitry-sur-Seine in Val-de-Marne auf. Nach Abschluss seines Studiums ging er für zwei Jahre nach Ankara, um anschließend in Frankreich als Lehrer zu arbeiten. Yves Grevet ist verheiratet und hat drei Söhne. Seine dystopische Romantrilogie um den jungen Méto wurde in Frankreich innerhalb kurzer Zeit zum Bestseller.

Inhaltsangabe:

Es ist NOX, die dichte Wolke aus Schmutz, die die Stadt in ein Oben und Unten teilt. Wer oben geboren wird, ist auf der Seite der Sieger. Hier wächst man mit Licht und Sonne in Reichtum auf. Der 17-jährige Lucen hat es weniger gut getroffen. In Dunkelheit und Gestank lebt er unter widrigsten Umständen in der Unterstadt, wo Polizei und Miliz die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Sein Freund Gerges aus Kindertagen tritt der Miliz bei. Bald schon wird er Lucen misstrauen und ihn hintergehen. Denn der sympathisiert mit den Aufständischen, die eine Zusammenführung von Unter- und Oberstadt unter Einsatz ihres Lebens erkämpfen wollen. Hinter ihm steht Firmie, seine Freundin, und auch Ludmilla, ein Mädchen aus der Oberstadt. Aber werden sie gegen die Miliz siegen? Lucen ist in größter Gefahr. Und ausgerechnet sein ehemaliger Freund wünscht ihm den Tod.

Eine Stadt, geteilt in ein Oben und Unten, geteilt in Tag und Nacht. Wer oben lebt, kennt das Licht und den Reichtum. Wer unten lebt, kämpft gegen Dunkelheit und Armut an.

Drei Jugendliche suchen ihren eigenen Weg in die Freiheit. Wird es ihnen gelingen?

Mehr sollte man wirklich nicht verraten, denn man sollte es selbst gelesen haben. Jedes Detail kann den Leser dann verplüffen!

Charaktere:

Lucen, der die Ungerechtigkeiten der getrennten Gesellschaften nicht mehr hinnehmen will.

Gerges, der sich bald zum Feind seines einst besten Freundes Lucen wird.

Ludmilla, das reiche Mädchen aus der Oberstadt, die sich für die Rechte der Unterstadtmenschen einsetzen will.

Sie trennt NOX, die dichte Wolke aus Schmutz. Wer sie überwinden will, setzt sein Leben aufs Spiel!

Fazit:

Dieses Buch hat mir unglaublich gefallen in eine Welt einzutauchen, die wir uns nicht vorstellen können. Düster und spannend! Es wird alles so genau beschrieben, dass ich es mir bildlich vorstellen konnte. Man wünscht sich nicht in dieser Welt leben zu wollen. In einer Welt zu Leben, getrennt Oben oder Unten. Wer Unten lebt, der hat ein sehr armseliges Leben voller Angst und Schmutz. Ohne Licht! Nicht mal einen vollständigen Namen hat man. Aus Simon wird Unten Smon. Oben ist es ganz anders, da Leben die Reichen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind unterschiedlich stark, realistisch und gut beschrieben. Es wird immer in einer anderen Perspektive der drei Hauptcharaktere erzählt. Die Erzählungen verknüpfen sich gegenseitig, somit kann man lesen wie der jeweilge es aus seiner Sicht sieht.

Der Autor hat es geschafft mich mit dieser Geschichte zu verplüffen. Das Ende ist offen. Wie wird es Lucan, Gerges und Ludmilla ergehen? Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Das Cover wirkt auf mich düster, geheimnisvoll, passend zum Inhalt des Buches. Gut kombiniert!

Kommentare

Leila99 kommentierte am 01. April 2015 um 19:52

Ich fand Nox auch echt toll!