Packend, dramatisch und wunderschön! Sprachlich einfach ein Genuss!

Die Welt ist eine Muschel - Alessandro D'Avenia

Die Welt ist eine Muschel
von Alessandro D'Avenia

Für die 14-Jährige Margeritha bricht die Welt zusammen. Ihr geliebter Vater verlässt die Familie - einfach so. Das junge Mädchen vermag den Schmerz kaum zu ertragen und verschließt sich allem. Doch da gibt es diesen neuen Lehrer an der Schule, der es vermag ihr Hoffung zu geben, auch wenn er sein eigenes Leben kaum auf die Reihe bringen kann. Und auch der 17-Jährige verwegene Giulio mit sehr pessimistischen Lebensansichten vermag es in ihr Herz vorzudringen. Eine packende, dramatische und wunderschöne Suche beginnt, nach dem Vater, der Liebe, der Schöhneit, dem Leben und dem eigenen Glück.

Ein unglaubliches Lesevergnügen! Sprachlich hat es mir einfach nur so unglaublich gut gefallen, ich habe noch nie etwas Vergleichbares gelesen. Die Metaphern konnten mich einfach nicht kalt lassen - es war toll. Und auch die Protagonisten, vor allem Marta, der Lehrer und Giulio, haben mir unglaublich gut gefallen und sind mir sehr ans Herz gewachsen. Es fällt etwas schwer dieses Buch in Worte zu fassen, ich kann wirklich nur sagen: Lest es, es lohnt sich, stimmt nachdenklich und ist zauberhaft.

Einziger der zweite Teil war etwas langatmig. Ansosnten einfach nur ein tolles Buch!!!

*Alessandro D´Avenia: Die Welt ist eine Muschel. btb Verlag 2014. 415 S. 12,99€*