Packender und vielversprechender Auftakt einer neuen Reihe

Glutspur -

Glutspur
von Katrine Engberg

Liv Jensen hat ihren Job bei der Polizei in Aalborg gekündigt und zieht stattdessen nach Kopenhagen. Sie arbeitet jetzt als Privatermittlerin und soll im Auftrag eines ehemaligen Kollegen in einem drei alten ungeklärten Mordfall ermitteln. Im Laufe ihrer Ermittlungen taucht sie tiefer in ein Kapitel der dänischen Geschichte zu Zeiten des 2. Weltkrieges und der Widerstandsbewegung ein.

Erzählt in kurzen Kapitel und aus verschieden Perspektiven, wird man schnell in die Handlung hineingezogen. Ein stimmungsvoller und bildhafter Schreibstil tragen ihr Übriges dazu bei, dass man schnell mit dem Lesen vorankommt.
Auch inhaltlich ist "Glutspur packend. Anfangs laufen mehrere Erzählstränge noch parallel, die sich dann zum Ende hin schlüssig ineinander fügen. So wechseln sich Rückblenden in die Vergangenheit, mit Abschnitten aus Sicht von Liv, Nima und Hannah ab, die im gleichen Haus wie Liv wohnt und mehr über den vermeintlichen Suizid ihres Bruders herausfinden will.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Liv ist selbstbewusst und zielstrebig. Sie lässt nicht locker bis sie ihr Ziel erreicht hat, dennoch hat sie auch ihre wenig selbstsicheren Momenten, wodurch sich menschlicher und greifbarer wird. Neben Liv ist auch Nima ein interessanter und vielversprechender Charakter. Ich bin gespannt, ob man noch mehr über sein Leben und seine Vergangenheit erfahren wird.
Man merkt dem Krimi jedoch an, dass er der Auftakt einer neuen Reihe ist. Einiges wird nur angedeutet und die Einführung der Personen nimmt vergleichsweise viel Platz in Anspruch, wodurch der Spannungsaufbau etwas leidet und die eigentliche Krimihandlung etwas in den Hintergrund gerät. Ich hätte mir etwas mehr Balance zwischen privaten Momenten und Ermittlungsarbeit gewünscht.

Wer auf der Suchen nach einer neuen vielversprechenden und fesselnden Krimi-Reihe aus dem Norden ist oder schon Fan von Katrine Engberg ist, kommt mit ihrem neuen Werk "Glutspur" auf seine Kosten.
Der Autorin in "Glutspur" gut, realistische und glaubwürdige Charaktere zu erschaffen und diese in eine mehr oder weniger spannend und atmosphärisch erzählte Krimihandlung mit geschichtlichen Bezug einzubetten. Man darf gespannt sein, wie es mit Liv & Co. in den folgenden Bänden weitergeht.