Perfekte Sommerlektüre

Salzige Sommerküsse
von Leila Howland

Cover
Ich mag das Cover unglaublich gerne. Es vermittelt direkt Sommergefühle. Im Hintergrund sieht man einen Strand und das Meer, was ich super passend finde. Außerdem hat das Buch Ornamente auf dem Cover, die leicht erhaben sind und im Licht glänzen.

Protagonistin
Cricket ist ein 17jähriges Mädchen das zusammen mit ihrer besten Freundin schon sehr viel erlebt hat. Sie sind wie Schwestern und auch die Familie von Jules nimmt sie wie ein eigenes Kind auf. Bis zu dem Moment, in dem etwas schreckliches passiert und Jules nicht mehr mit Cricket befreundet sein will. Von nun an versucht sie alles, um ihre beste Freundin zurück zu bekommen.
Ich muss sagen Cricket ist die perfekte Protagonistin in diesem Buch gewesen. Ich mochte ihre Art, ihren Mut alleine nach Nantucket zu fahren und auch ihr Selbstbewusstsein, das zwar manchmal etwas angegriffen wurde, aber dennoch immer standhaft blieb.
Sie musste diesen Sommer sehr viel mitmachen und verlor trotzdem nicht das Ziel aus ihren Augen. Ich glaube jeder könnte froh sein, wenn er so eine tolle Freundin wie sie hätte.

Schreibstil
Der Schreistil des Buches war klasse, es war flüssig und man konnte die Handlungen der Protagonistin nachvollziehen. Auch der Plot an sich war eine wunderbare Idee, die mir sehr gut gefallen hat und mich sowohl glücklich als auch traurig gemacht haben. Diese Gefühle hielten sich aber gut die Waage, sodass man in eine typische Teeniegeschichte reingeraten ist. Das Feeling dieser Insel kam während des lesens unglaublich gut rüber und ich habe selbst fast gedacht, das ich mich dort befinde. Leider blieben am Ende ein paar Fragen offen, was ich etwas schade fand. Ich hätte mir gewünscht zu erzählt wird, was nach den Sommerferien noch passiert.
Trotzdem war diese Geschichte die Ideale Sommerlektüre.

Autorin
Leila Howland wuchs in Providence, Rhode Island auf. Nach ihrem Abschluss an der Georgetown University lebte und schauspielerte sie fünf Jahre in New York, wo sie im Ensemble des vielfach ausgezeichneten Flea Theater in Tribeca war. Leila Howland lebt mittlerweile mit ihrer Familie in Los Angeles, wo sie die begeisterten Leser- und Pressestimmen zu ihrem Debütroman Salzige Sommerküsse zu weiteren Jugendromanen inspiriert haben.

Einzelbewertungen
Schreibstil 5/5
Charaktere 4/5
Spannung 4/5
Ende 4/5
Cover 5/5

Fazit
Ein tolles Buch und perfekt für den Sommer.