Ein holpriger Weg zum Glück

Salzige Sommerküsse
von Leila Howland

Alles könnte so schön sein, Sommer, Sonne Ferien die beste Freundin und die liebe zu Jay, all das verspricht sich Cricket von diesem Sommer den sie mit Jules auf Nantucket bei deren Eltern verbringen soll.

Aber dann kommt alles ganz anders.
Mehr will ich über den Inhalt nicht sagen, denn eigentlich ist es das Wesentliche um das es in diesem Jugendroman geht. Die erste Liebe steht im Vordergrund und das Gefühl. Es scheint fast so als ob man als Teenager nur noch Sorge hat ob das Aussehen passt man die richtigen Hobbys und Freunde hat irgendwie besteht diese Zeit nur aus Oberflächlichkeiten. Und wenn dann einmal wirklich schlimme lebenseinschneidende Probleme auftauchen reicht die Freundschaft nicht darüber hinaus um diese gemeinsam zu über stehen.
Ich finde den Schreibstil des Romans sehr gut und einfach leserlich für die Zielgruppe. Spannend versucht die Autorin einige Alltagsprobleme zu verarbeiten und Schicksalsschläge anzusprechen das gelingt ihr mal gut, mal weniger gut. Anfangs noch sehr gut erklärt findet man sich zum Ende des Buches leider mit einigen offenen Fragen wieder. Und einiges wirkt einfach nur danieder geschrieben um die Geschichte voran zu bringen, Leser werden wissen auf welches Szenario ich anspreche.
Der Schluss hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht da er zu schell herbei geführt wurde und zu vieles offen blieb das eigentlich im Buchvimmer wieder treibendes Thema ist, es wirkt als wäre die Autorin unter Druck gestanden zu einem Ende zu kommen.

Mein Fazit alles in allgemeine nette leichte Sommerlektüre die auch mal ernste Probleme anspricht, im großen und ganzen aber eher oberflächlich und nicht ganz aus gereift. Liebe ist ein großes Thema die Geschichte dazu sehr nett und einfühlsam geschildert. Ich werde ,da ich nicht mehr ganz die Zielgruppe bin das Buch meiner Nichte weiter geben die in genau dem Alter ist.
Die Aufmachung ist sehr hübsch nur leider mag ich diese Ravensburger Eselsohren auf der Titelseite gar nicht. Aber trotz allem zu Empfehlen da es das Gefühl von Sommer wirklich gut vermittelt.