Post Mortem 1

Post Mortem - Tränen aus Blut - Mark Roderick

Post Mortem - Tränen aus Blut
von Mark Roderick

Cover:

Das Cover von Post Mortem finde ich sehr schön gestaltet. Die Tropfen kann man erfühlen und das Buch hat sofort meine Aufmerksamkeit in der Buchhandlung auf sich gezogen.

Eigene Inhaltsangabe:

Ein Mann wird in einem Hotel in Frankfurt erschossen aufgefunden und hat zwei Nachrichten hinterlassen. Eine für die Interpol Agentin Emilia Ness und eine auf dem Anrufbeantworter seines Bruders Avram der als Auftragskiller arbeitet.

Daraufhin fährt Avram auf direktem Weg nach Oberaiching bei München um nach seinem Bruder und dessen Familie zu schauen. Doch er findet lediglich einen verlassen Hof und Blutspuren im Stall vor. Zeitgleich ermitteln Avram und Emilia in dem Fall. Jedoch jeder auf seine Weise...

Hauptprotaginsten:

Emilia war mir als Protagonistin sympathisch, auch wenn ich mir etwas mehr Tiefgang in ihren Charakter gewünscht hätte. Sie ist Mutter einer Tochter die auf ein Internat geht und auf Grund ihres Jobs nicht so um sie kümmern kann, wie sie gerne würde. Das zieht natürlich Streitigkeiten nach sich, was dem Leser aber gut vermittelt was für ein Spagat es für Emilia zwischen Karriere und Mutter sein ist. Ansonsten ist Emilia eine sehr mutige und für mich authentische Frau und Ermittlerin.

Was ich von Avram halten soll, wusste ich zu Anfang nicht. Doch trotz seines Berufs, ist er mir im Laufe der Geschichte sympathisch geworden. Prinzipiell ist er ein rastloser Wolf, der sich im tiefsten Inneren auch nach einer Familie sehnt. Weil er dies nicht hat und durch seinen Beruf auch nicht möglich ist, versucht er deshalb alles für seinen Bruder und dessen Familie zu tun. Für mich war er ein gelungener Protagonist.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Mark Roderick ließ sich flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sind nummeriert und spielen meist abwechselnd zwischen Avram und Emilia, jedoch nicht aus der Ich-Perspektive, sondern von einem personellen Erzähler. Sprachlich ist es einfach gehalten, verständlich und ohne Detail Verliebtheit. Gestört hat mich manchmal die Wiederholung von den immer gleichen Handlungen, wie z.B. "Er massiert mit Daumen und Zeigefinger seine Nasenwurzel." Für mich unnötiger Firlefanz.

Allgemeine Meinung:

Zu Anfang hat sich das Buch etwas in die Länge gezogen, sodass ich mich schon wunderte warum das Buch so gute Kritiken bekommen hat. Doch dann nahm es rasant Fahrt auf und ich fieberte mit Emilia & Avram. Auch wenn die Taten sehr brutal sind, kommt Mark Roderick ohne detaillierte Beschreibungen und ohne viel Blut aus um das Ausmaß dem Leser zu vermitteln.

Gefehlt hat mir jedoch die Sichtweise der Opfer oder die des Täters. Hätte Mark Roderick dies ebenfalls mit in die Geschichte eingebaut, wäre es für mich perfekt gewesen! Aber auch so finde ich das Post-Mortem ein gelungenes Thriller-Debüt ist und kann Band 2 gar nicht abwarten! Wenn es ginge würde ich 4,5 Sterne geben. Ich runde aber sehr wohlwollend auf 5 Sterne auf, da es ein Debüt ist.