Powerfood

Brühe - Vicki Edgson, Heather Thomas

Brühe
von Vicki Edgson Heather Thomas

Wahre Kraftpakete für eine gute Gesundheit – das sind Brühen. Wer kennt sie nicht, die Hühnerbrühe zum Kräftigen, wenn man krank ist  oder was für eine Wohltat eine heiße Gemüsebrühe im Wunder sein kann? Dieses Kochbuch beschäftigt sich mit den bekanntesten Brühen, Suppen und Gerichten, die man mit ihnen zaubern kann. Diese Idee von einem Spezialkochbuch, welches sich mit einem Nischenthema beschäftigt, finde ich ungemein spannend.
Für mich besonders wichtig sind die detaillierten Kochanleitungen für die wichtigsten Brühen: Rinderbrühe, Hühnerbrühe, Gemüsebrühe- und ausgefallener: Fisch- und Krustentierbrühe. Vorher gibt es auch noch allerhand Wissenschaftliches zu lesen und lernen.
Die anschließenden Kapitel mit passenden Suppen, für die die Brühen als Grundlage dienen oder Risottorezepte und ähnliches lassen einem dann das Wasser im Munde zusammen laufen. Dazu gibt es appetitliche Fotographien der fertigen Gerichte.
Besonders lecker und schon ausprobiert: Gegrillter Lachs in Frühlingsgemüsebrühe.
Ein Kochbuch, das mir sicher noch einige Jahre Inspiration und Freude bescheren wird und sich auch für den nicht so kochversierten Leser eignet!

Kommentare

kommentierte am 27. September 2016 um 06:47