Prequel der PAN-Trilogie

Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1) -

Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)
von Sandra Regnier

Klappentext / Inhalt:

**Das atemberaubende Prequel zur gefeierten »Pan«-Trilogie!**
Mythen und Magie waren schon immer Teil von Lyoness, Wahlheimat der sagenumwobenen Großen Drachen, die das Inselreich seit jeher beschützen. Doch seit der Machtübernahme der Druiden ist jegliche Zauberei verboten und nur der herrschenden Klasse erlaubt. Für die 20-jährige Sara und ihre magiebegabten Freunde ein schweres Schicksal, das sie dazu zwingt im Untergrund zu leben. Bis zu dem Tag, an dem alles anders kommt und die Macht der Druiden gekippt wird – und zwar ausgerechnet durch die selbstlose, unscheinbare Sara. Nun will das Volk sie zur Herrscherin und Sara ist alles andere als bereit. Dabei muss sie sich beeilen, denn der Schutz der Insel bröckelt. Doch sie ahnt nicht, dass noch eine viel größere Gefahr aufzieht …

Cover:

Zentral ist eine Krone erkennbar, dunkle Bluten am Rand und ein hauch von Lila. Dazu ein recht robuster mit Stuck verzierter Hintergrund und im Gesamten macht es einen mystischen und dennoch sehr schönen Eindruck.

Meinung:

Eine wunderschöne Fantasy Geschichte und zugleich das Prequel zur PAN- Trilogie, kann jedoch unabhängig davon gelesen werden.

Ich wurde in eine wunderschöne magische Welt entführt und regelrecht an die Geschehnisse gefesselt. Die Autorin versteht es mit Worten den Leser zu packen und beschreibt sowohl Umgebungen, aber auch Handlungen, Personen und Emotionen sehr bildlich und fesselnd. Man findet schnell und gut hinein.

Inhaltlich möchte ich hier nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Protagonistin Sara war mir schnell sympathisch und man begibt sich mir ihr eine spannende Reise. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch hier gibt es so einige Überraschungen und Entwicklungen, die man so nicht gedacht hätte.

Freundschaft, Abschied, aber auch Mut spielen hier eine große Rolle und im Verlauf wird sich hier so einiges zeigen und auch die Wendungen sind toll erzählt. Zugleich macht das Ende neugierig auf mehr und  erzeugt Spannung für den zweiten Band, der im Frühjahr 2023 erscheinen soll.

Die Gestaltung und Kleidung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben einen gute Länge und auch die Kapitelanfänge kommen deutlich hervor durch die Verzierung zu Beginn. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und alles in sich wirkt sehr stimmig.

Die Spannung wird bereits zu Beginn sehr gut aufgebaut, flacht zwischenzeitlich ein wenig ab und wird am Ende wieder aufgenommen, eine tolle Spannungskurze, die den Leser fesselt und mit nimmt.

Ein guter und gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht und die Lyoness Reihe gebührend eröffnet.

Fazit:

Das Prequel der PAN-Trilogie auch ohne Vorkenntnisse gut lesbar, zudem spannend und fesselnd erzählt.