Ruhige Erzählung, welche doch mitten ins Herz trifft

Elternhaus -

Elternhaus
von Ute Mank

„Elternhaus“ von Ute Mank wollte ich unbedingt lesen, da mir ihr erster Roman richtig gut gefallen hat und im letzten Jahr tatsächlich ein richtiges Highlight für mich war. Und auch mit ihrem neuen Werk konnte mich die Autorin durchaus begeistern. Auf jeden Fall ist sie ihrem Stil treu geblieben. Inhaltlich fand ich persönlich „Wildtriebe“ zwar etwas stärker, aber auch „Elternhaus“ punktet mit einer klaren Sprache, lebendigen Charakteren und einem authentischen deutschen Setting. Egal wie alt man ist, das Thema betrifft doch irgendwie jede:n emotional und so stimmte auch mich die Lektüre immer wieder nachdenklich. Die Geschichte ist dabei gerade deshalb so faszinierend weil beim Aufgeben des Elternhauses eben nicht alles reibungslos verläuft und zahlreiche Facetten Beachtung finden. Die Handlung ist darüber hinaus nicht vorhersehbar und mit einigen überraschenden Wendungen versehen. Sprachlich passt der Schreibstil perfekt ins Setting und konnte mich durch eine klare Sprache, mit stellenweise philosophisch anmutenden Überlegungen, überzeugen. Insgesamt habe ich den Roman richtig gerne gelesen und würde auch ohne Zweifel zum nächsten Buch der Autorin greifen. Wer also Lust auf eine pointierte Erzählung voller Zwischentöne hat, ist hier genau richtig. Ich selbst vergebe gerne volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!