Safe-Space-Setting, aber ein anstrengender Protagonist

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1) -

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)
von Kyra Groh

Bisher kannte ich von Kyra Groh nur die "Alles"-Reihe, deren zweiten Band ich aber wirklich geliebt habe. In "Zeilenflüstern" bin ich dementsprechend neugierig und vorfreudig hineingegangen, muss aber zugeben, dass ich das Buch mit etwas gemischten Gefühlen zugeschlagen habe.

Wir begleiten Klara, die es in den letzten Monaten wirklich alles andere als leicht hatte - Kraft gegeben haben ihr nur die Hörbücher, die von Noel Zimmermann eingesprochen wurden. Seine Stimme schafft es immer sie zu erden und in andere Welten zu entführen. Bei ihrem ersten großen Job als Texterin in einer Werbeagentur passiert dann das Unvorstellbare - sie lernt Noel in echt kennen, nur leider ist er ganz anders, als sie erwartet hat.

Weil ich wirklich Zwiegestalten war, was "Zeilenflüstern" angeht, gibt es heute mal anstatt meiner üblichen Rezensionen eine kleine "Pro-und-Kontra-Liste".
Was ist an dem Buch mochte:
- Das Setting grundsätzlich, sowie die Nebencharaktere: Schon von der ersten Seite an, hatte der Roman eine gewisse Sogwirkung auf mich. Das lag wohl vor allem an dem wirklich liebevoll vor dem inneren Auge gezeichneten Settings der "Sweet Lemon Agentur", die mit Klaras beiden Kollegen wirklich zu einem echten Safespace wird. Die kleinen Neckereien zwischen allen, die jetzt schon angedeutet Liebesgeschichte zwischen zwei Mitarbeitern, die Einblicke in den Prozess und vor allem die langsam entstehende Freundschaft, haben mir wirklich das Herz erwärmt.
- Klaras Sorgen und Unsicherheiten: Klara war eine Protagonistin, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Ihre Ängste, Beklemmungen und die ganzen negativen Erfahrungen, die sie hemmen, waren wirklich nachvollziehbar geschildert und ich habe begeistert mitgefiebert, wie sie immer mehr aus sich herausgekommen ist. Wie sie am Ende dann spürbar bei sich angekommen ist, hat mich wirklich berührt.
- Klaras Eltern: Es ist eigentlich kein großer Plottpunkt, aber doch etwas was immer mitschwingt. Ihre Eltern sind gehörlos und das hat mehr Auswirkungen auf ihre hörende Tochter, wie man vielleicht denken würde. Als jemand, der sich sehr für Gebärdensprache interessiert, war diese Repräsentation wirklich super spannend.
- Das Grundkonzept: Die Idee, dass man sich in einen Menschen verliebt, einfach weil seine Stimme etwas in einem auslöst, fand ich super spannend, In meinem Kopf sind so viele Fragen aufgetaucht. Liebt man tatsächlich die Stimme oder eher die Charaktere, die praktisch gespielt werden? Kann man diesen Unterschied überhaupt merken? Was, wenn man sich in eine total von der Realität entfernte Wunschvorstellung verliebt? Kann man sich tatsächlich in den echten, umperfekten Menschen dahinter verlieben?

Was mir weniger gut gefallen hat:
- Noel: Relativ schnell habe ich gemerkt, dass Noel und ich wahrscheinlich keine Freunde werden. Ich kann seine Wut, seine Enttäuschung, seine Hoffnungslosigkeit und seinen Frust so, so gut verstehen, trotzdem fand ich es unglaublich anstrengend zu sehen, wie er wegen diesen Emotionen mit seinem Umfeld umgegangen ist. Seine extreme Negativität ist zwar sicher realistisch (was ich bis zu einem gewissen Punkt auch gut nachvollziehen konnte), aber nach dem zehnten Mal auf dem Gefühlen von anderen Menschen herumtrampeln, war ich dann irgendwie raus. Im Laufe der Geschichte wird es ein wenig so dargestellt, als würde es besser werden, als würde er sich weiter entwicklen, aber ich hatte irgendwie nur das Gefühl, dass sich seine Situation verbessert, sein Problem für den Moment gelöst hat und er deshalb wieder anders drauf ist. Würde seine Karriere wieder auf dem absteigenden Ast sein, wäre aller "Fortschritt" verloren.
- ihre Beziehung: Irgendwie kamen mir die Gefühle zu schnell, die Anziehung von Beginn an überdeutlich. Alles ging unglaublich schnell, bevor ich blinzeln konnte, waren die Beiden gefühlt zusammen. Wo ist das ganze Kennenlernen? Wo sind die Bauchkribbelmomente? Und hat Klara Noel eigentlich wirklich näher greifen und verstehen können? Außerdem hat mich wirklich gestört, wie viel Klara in Noels Nähe eingesteckt hat und wie oft sie sich zurückgestellt hat, während sich seine Welt mal wieder nur um ihn gedreht hat.

FAZIT:
Manchmal ist es spannend, wie sich eine Meinung erst während dem Schreiben einer Rezension herausbildet. Beim Lesen hatte ich vordergründig das Gefühl eines Art Safespaces in Form der Agentur und am Ende sogar ein wenig Suchtpotential, was die Liebesgeschichte anging. Im Nachhinein muss ich jedoch feststellen, dass mich das verletzende und rücksichtslose Verhalten des Protagonisten wirklich massiv gestört hat und ich auch die Entstehung der Gefühle zwischen Klara und Noel nicht nachvollziehen konnte.

3, 5 von 5 Sternen
(Trotzdem freue ich mich auf Band 2, der schon angeteasert wurde - hat definitiv Potential :) )