Schmuckausgabe von Johan Egerkrans illustriert

Mio, mein Mio -

Mio, mein Mio
von Astrid Lindgren

Eins von den fantastischen Büchern aus der Feder von Astrid Lindgren. Bereits 1954 erschienen und wurde zwei Jahre später mit den Jugendliteraturpreis bedacht.

Ich habe als Kind dieses Buch sehr gerne gelesen und war traurig ,als ich es wieder in der Bücherei abgeben musste!

Doch mittlerweile habe ich es jetzt in der wunderschönen Schmuckausgabe ,von Johan Egerkrans illustriert . Das Cover mit der erhabenen goldenen Schrift,mit der Krone über dem i sowie der weiße Schimmel mit den beiden Jungs finde ich sehr passend.

Es geht um Bosse,einem ungeliebten Pflegekind.Durch fantastische Umstände gelangt er zu seinem Vater,dem König. Jetzt ist er Mio und lässt sein unglückliches Leben hinter sich.Durch häufige Wortwiederholungen zeigt die Autorin auf,wie wichtig Mio seinem Vater ist und Mio ist in eine ganz andere Welt hinein gelangt. Mit seinem neuen Freund Jum-Jum macht Mio sich auf den Weg gegen das Böse zu kämpfen.

Eine schöne runde Geschichte der Autorin, durch die ansprechenden Bilder von Johan Egerkrans ergänzt. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Fazit: Ein spannendes Abenteuer für Kinder ab acht Jahren.Zum Vorlesen und selber lesen wie gemacht.