Schöffin klärt auf

Unschuldslamm - Judith Arendt

Unschuldslamm
von Judith Arendt

Derya ist in der Türkei, genau da, wo sie eigentlich nicht sein wollte. Aber sie ist der Familie verpflichtet. Ein Streit wurde beigelegt, sie versteht eigentlich gar nicht, worum es geht. Dann erwähnt Sergul, ihre Cousine, dass von den Männern etwas arrangiert wird. Sie ahnt, dass es um eine vereinbarte Ehe geht. Dabei hat sie doch ihren Freund Valentin in Berlin.

Ruth Holländer ist alleinerziehend und besitzt ein Bistro in Berlin-Moabit. Sie wird zur Schöffin berufen. Eigentlich hat sie dazu gar keine Lust, lässt sich aber breitschlagen. Gleich der erste Fall lässt sie nicht los. Die 16jährige Derya wurde brutal ermordet. Verdächtigt wird ihr Bruder Aras, weil er bei der blutenden Derya angetroffen wird, von Ehrenmord ist die Rede. Da Derya an der gleichen Schule war wie ihre Tochter Annika, beginnt Ruth selbst Ermittlungen vorzunehmen.

Das Thema Ehrenmord, das immer wieder in den Medien auftaucht, wird hier innerhalb eines Krimis beleuchtet. Einblick in eine für uns fremde Kultur, eine spannende Kriminalgeschichte, dazu die Geschichte Ruth Holländers fügen sich zusammen zu einer gut zu lesenden Story.