Schön gestaltet, einfach umzusetzen

Lieblingsdesserts - Janneke Philippi

Lieblingsdesserts
von Janneke Philippi

Eigentlich sind wir pappsatt. Aber nur eigentlich, denn für ein kleines Dessert ist natürlich immer noch Platz. Eine samtige Mousse au Chocolat? Eine leckere Crème Brulée? Oder lieber etwas Leichtes mit Obst? In dem bezaubernden Buch von Janneke Philippi ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Die über 150 Rezepte für leckere Desserts von der Aprikosen-Joghurt-Tarte bis hin zum Zitronen- Basilikum-Sorbet sind schon beim Durchblättern die pure Verführung. Dabei sind die Rezepte meist einfach nachzumachen und zur Unterstützung gibt es praktische Tipps am Rande.

Meinung:

Ich hatte das Glück, dieses schöne Buch bei vorablesen.de gewinnen zu dürfen. Auf über 200 Seiten verlocken einen allerlei Köstlichkeiten zum nachmachen, backen und kreieren.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich wunderschön. Die Bilder sind sehr ansprechend und toll in Szene gesetzt, das Buch ist durchgehend bunt bebildert und mit allerlei Tipps und Tricks versehen. Allerdings sind die Rezepte nicht einheitlich gestaltet. Manche Rezepte weisen eine Zutatenliste mit Arbeitsgeräten auf, bei anderen Rezepten sind die Zutaten im Text angegeben und nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Das finde ich ein wenig schade, da die Zutatenliste immer sehr hilfreich ist, mit einem Blick zu erfassen, was man benötigt. Mir hilft so eine Aufstellung immer immens, um zu prüfen, ob ich ein Rezept aufgrund der Zutaten in meinem Haushalt durchführen kann, oder ob ich dafür extra kaufen gehen muss.

Dafür sind die Rezepte aber alle sehr gut verständlich geschrieben und beim befolgen der Reihenfolge sind mir auch alle Rezepte, dich ich ausprobiert habe, sehr gut gelungen und haben regen Anklang bei meiner Familie gefunden.

Ich blättere mittlerweile sehr oft in diesem Buch, um mich inspirieren zu lassen. Die Inhaltsangabe ist schön in verschiedene Themen, wie Rhabarber, Schokolade, Tiramisu, Windbeutel, Eis etc. eingeteilt und hilft so schon bei der ersten Entscheidungsfindung.

Fazit:

Ein sehr schön gestaltetes Rezeptebuch für Nachtische, das direkt Lust auf's nachmachen lässt. Die Umsetzung ist einfach und gut geschrieben, so dass auch Anfänger hiermit gut zurecht kommen sollten. Von mir gibt's 4 von 5 Punkten.