Lieblingsdesserts

Lieblingsdesserts - Janneke Philippi

Lieblingsdesserts
von Janneke Philippi

Dieses Buch ist eine große und farbenfreudige Sünde. Die Autorin Janneke Philippi verspricht, dass ein Dessert aus jeder Mahlzeit ein Fest macht. Und wenn man das erste Mal durch dieses Buch blättert, glaubt man ihr aufs Wort. Die Gerichte sind auf diesen großformatigen Seiten ein wahrer Augenschmaus dem man den Gaumenschmaus nur zu gerne folgen lassen will.

Ebenfalls sehr ansprechend ist die Einstellung der Autorin, dass Desserts am besten nicht länger als 30 Minuten zur Herstellung benötigen und nicht zu viele Zutaten benötigen um lecker und nachkochbar zu sein. Auch diese Vorgaben entsprechen genau meinen Vorstellungen, da ja meist das Hauptgericht Zeit genug zum Herstellen benötigt.

Die Kapitel sind ansprechend und durchaus ungewöhnlich. Philippi ist wohl z.B. ein Rhabarber-Fan, da sie dieser Frucht ein ganzes Kapitel widmet. Altbackenes Brot hat mir auch sehr gut gefallen. Aber eigentlich hat jedes Kapitel ganz eigene Überraschungen und erfreulich Neues. Wobei auch das Altbewährte wie z.b. Tiramisu nicht fehlt, allerdings in durchaus interessanten Variationen.

Die Rezepte sind einfach nach zu kochen und gut strukturiert. Am Ende vieler Rezepte gibt es Tipps, wie man das Rezept einfach abwandeln kann oder wie man manche Zutaten zur Not durch andere Ersetzen kann. Überhaupt habe ich die Bemerkungen, die überall bei den Bildern oder Rezepten stehen, gerne gelesen und mich immer gut beraten gefühlt. Es wird auch angegeben, wie lange die Zubereitungszeit ist, wobei man allerdings vorher schon alle Zutaten vorbereiten sollte, da die Zubereitungsschritte sonst mehr Zeit als geschätzt in Anspruch nehmen.

Das Buch macht also sicher auch als Geschenk etwas her und gehört in seiner Kategorie zu den herausragenden Werken. Ich musste also lange überlegen, bis mir vielleicht doch noch ein Nachteil einfällt.

Also vielleicht, dass es sehr groß und unhandlich ist. Und dass ich das Gefühl hatte, das Buch macht schon beim Durchblättern dick. Es ist natürlich nichts für Leute mit Gewichtproblemen oder einer Abneigung gegen Zucker und Zimt.
Ich empfehle Lieblingsdesserts sehr gerne weiter.