Ein tolles Kochbuch

Lieblingsdesserts - Janneke Philippi

Lieblingsdesserts
von Janneke Philippi

Ein tolles Kochbuch

Optik und Aufmachung: Das Buch ist durch und durch ein Hingucker. Das geht schon damit los, dass es doppelt so groß ist, wie ich erwartet hatte. Ich hatte beim Durchblättern das Gefühl, dass die meisten Leckereien in Lebensgröße abgebildet sind. Man ist die hohe Qualität der Footoptik ja schon gewohnt in aktuellen Büchern, aber dieses hier ist wirklich ganz besonders liebevoll gestaltet und die Bilder regen den Speichelfluss wirklich ganz fürchtlich an und ich wollte jede zweite Rezept sofort ausprobieren. Einteilung und Rezepte: Die einzelnen Kapitel lassen wirklich keine Wünsche offen und sind trotzdem teilweise so schön ungewöhnlich, dass es sich hier definitiv nicht um ein x-beliebiges Dessertbuch handelt. Begonnen wird natürlich gleich mit einem ganzen Kapitel über Rhaberber. Wie genial ist dass denn. Eines meiner Lieblingslebensmittel. Leider ist die Saison schon zuende und ich muss bis nächstes Frühjahr warten. Aber dann wird alles aus diesem Kapitel einmal ausprobiert. Ebenso gefallen haben mir aber auch ungewöhnliche Teile wie Desserts mit Gemüse, Braten und Grillen und vor allem auch noch die Reisdesserts, die ganz oben auf meiner To-do-Liste stehen. Die Rezepte selber sind gut beschrieben, kurz und knapp und die Zutaten oft in jeder Küche vorrätig - mit wenigen Spezialprodukten, was ich immer sehr schätze, da man auch spontan etwas zum nachmachen findet. Für Anfänger ist das Buch sicherlich nur bedingt, da die einzelnen Schritte nicht genauer beschrieben werden und man die Fachbegriffe verstehen muss. Also wie man z.B. Schokolade korrekt schmilzt wird nicht beschrieben. So was muss man wissen oder ausprobieren. Kritikpunkte: Eigentlich habe ich nur marginale Kritikpunkte. Also das Buch wirklich enorm groß und unhandlich. In einer kleinen Küche, wo man jedes Fitzelchen Platz zum Kochen braucht, hat man sicherlich Schwierigkeiten es so einfach irgendwo hinzulegen. Ich mag es ja immer ganz gerne, wenn Kalorienangaben gemacht werden. Dies schreckt vielleicht manche ab aber ich schätze sowas, weil man sich schon manchmal vertut mit den Joulemengen und ich immer gerne weiß, was ich so zu mir nehme. Fazit: Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Für den Eigengebrauch, weil es schön ist, so ein tolles Dessertbuch zu besitzen aber auch zum Verschenken, weil man damit Eindruck machen kann und sicherlich Freude gleich mitverschenkt. Von mir bekommt es die volle Sternezahl.