schöne Geschichte

Für einen Sommer und immer - Julie Leuze

Für einen Sommer und immer
von Julie Leuze

~~
„Für einen Sommer und immer“ war mein erstes Buch der Autorin Julie Leuze. Titel, Cover und Inhaltsangabe lassen einen leichten, luftigen Liebesroman erahnen mit einem positiven Ausgang einer unterhaltsamen Geschichte.

Man bekommt als Leser genau das aber man bekommt es auf eine höchst angenehme und gut zu lesende Art und Weise und keineswegs flach oder trivial. Annika, die Hauptdarstellerin in diesem Buch, ist eine erfolgreiche Frau, beruflich angespannt und etwas überarbeitet. Deshalb nimmt sie sich eine Auszeit, als sie erfährt, dass ihre Mutter schwer erkrankt ist. Da sie schon beim Tod des Vaters wenig Zeit hatte, fühlt sie sich schuldig und weiß nicht, wie sie mit der Krankheit ihrer Mutter umgehen soll. Den Frauen fehlt es an der Nähe, die man in so einer Situation haben muss.

Durch den Urlaub in den Bergen und durch den Bergführer Samuel wird Annika schließlich neu geerdet und aus ihrem Alltagsstress herausgeholt. Und sie hat endlich die Zeit für ihre Gefühle und die Muße sich über ihr Leben und ihre Zukunft gründlich Gedanken zu machen.

Das Buch ist weder spektakulär spannend noch erschütternd. Es besticht aber mit Authenzität und realistischen Zwischentönen und man kann für die Charaktere durchaus Empathie entwickeln. Ein schönes Buch wenn man mal etwas Ruhiges für die Seele sucht. Gute 4 Sterne von mir.