Sehr emotionale Geschichte

Wir kennen uns nicht
von Birgit Rabisch

Schwierige Mutter-Tochter-Beziehung

Zum Inhalt:

Lena hatte eine schwierige Kindheit ,sie fühlte sich von ihren Eltern nicht geliebt und brach ziemlich früh den Kontakt ab. Das wirkt sich auch auf ihr Verhältnis zu ihrer eigenen Tochter aus.
Sie kann mit Ariane nur sehr schwer kommunizieren, verarbeitet stattdessen ihre Erlebnisse in Büchern, womit sie sehr großen Erfolg hat.
Ariane leidet darunter, ihre Geschichte in den Büchern ihrer Mutter wiederzufinden. Wer ihr Vater ist, darüber hat ihre Mutter stets geschwiegen, erst nach dessen Tod lüftet sie dieses Geheimnis.
Die Geschichte wiederholt sich, auch Ariane bricht den Kontakt zu ihrer Mutter ab, wird es noch zu einer Einigung kommen?

Der Einstieg in die Geschichte war nicht leicht, da es sich dabei um einen Dialog zwischen der
Autorin Lena und den Lesern handelt. Dann jedoch entwickelt sich ein solcher Sog , dem man sich nicht entziehen kann. Die Geschichte von Lena und Ariane wird auf einfühlsame und dennoch schonungslose Weise geschildert. Wozu fehlende Kommunikation führen kann, erfährt man dabei sehr deutlich. Beide Frauen fühlen sich ungerecht behandelt ,finden aber keinen Weg, das Schweigen zu durchbrechen. Man fühlt sich als Leserin manchmal versucht einzugreifen und Mutter und Tochter zu einer Aussprache zu zwingen.
Fazit:

Ein sehr emotionaler Roman mit einem offenen Ende, der mich begeistert hat und der noch lange nachwirkt.