Sehr gelungen und empfehlenswert, dazu in hervorragender Aufmachung

Mein gesundes, warmes Wohlfühlfrühstück - Julia Waldhart

Mein gesundes, warmes Wohlfühlfrühstück
von Julia Waldhart

Die Autorin Julia Waldhart liebte schon immer das Essen und Genießen, doch hinsichtlich des Frühstücks machte sie sich keine allzu große Mühe. Denn fast jeder kennt es: Morgens ist die Zeit oft einfach zu knapp und ein ordentliches und vor allem gesundes Frühstück wird da doch zu gerne einmal fallengelassen. Wer weiß das besser als ich, der auch eher der Typ Morgenmuffel ist und zu Ungusten des Frühstücks lieber ein paar Minuten länger im Bett bleibt.

Als die Autorin dann ihre Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin machte und von einer Kollegin einen Fertigbrei für morgens empfohlen bekam und nach dessen regelmäßigem Verzehr ein besseres Körpergefühl bekam, wurde Waldhart angeregt sich näher mit dem Frühstück insbesondere mit der Idee des warmen Frühstücks zu befassen. Schließlich ist ein Haferbrei nach einer gewissen Weile auch nicht mehr die abwechlungsreichste Nahrung. So entstanden die vielfältigen Rezeptideen von Waldhart, von süß bis pikant, von schnell bis etwas aufwendiger, aber immer relativ einfach und schnell zuzubereiten.

Das Buch, das wirklich ganz hervorragend und qualitativ sehr wertig aufgemacht ist, lässt uns an einer Fülle von Rezpten teilhaben. Gegliedert ist das Buch in die Bereiche:

Süßer Tagesbeginn
Pikanter Start in den Tag
Toppings
Drinks

Dabei sind einige Kategorien auch noch einmal in sogenannte "Quickies" unterteilt bzw. am Rand des Buches sehr gut farblich markiert, so daß man diese "Quickies", die Rezepte herausstellen, die schnell zuzubereitet sind, auch einfach findet. Eine tolle Idee, so daß man auch bei Zeitdruck noch ein gesundes und vollwertiges Frühstück bewerkstelligen kann.

Sehr gut sind die Rezepte aufgebaut, übersichtlich und gut beschrieben. An Zutaten sind es selten exotische Dinge, die man nicht im Hause hat bzw. lassen sich solche Zutaten dann auch gut bevorraten. Die Bilder der Rezepte sind mehr als ansprechend, optisch wirklich überaus gelungen.

Die Vielzahl an Rezepten lässt wirklich keinen zu kurz kommen. Wer es morgens lieber süßer mag, der hat hier eine wahre Fundgrube an Rezepten gefunden, die sich nach eigenem Gutdünken abwandeln oder variieren lassen. Für denjenigen, der es morgens schon gerne pikanter und herzhafter mag, ist aber auch gesorgt. Auch diese Rezepte sind ohne große küchentechnische Fachkenntnisse gut zu realiseren.

Die Rezepte, die ich besser ausprobieren konnte, sind mir fast alle sehr ans Herz gewachsen und ich denke schon, daß ich sie gut in den Alltag einbauen kann. Einige Rezepte werde ich wohl eher für einen Brunch oder Mittags- bzw. Abendbrottisch verwenden, da ich es morgens nicht so gerne herzfhaft mag. Aber die Grundidee des Buches ist bei mir auf jeden Fall angekommen und hat Wirkung gezeigt. Ein warmes und gutes Frührstück hinterlässt auf jeden Fall ein sehr postives Körpergefühl. Man fühlt sich besser, meist energiegeladener und frischer, kommt besser durch den Tag und diese lästigen Heißhungerattacken haben schon nachgelassen. Ich bin wirklich positiv überrascht und werde hier "am Ball bleiben".