Sehr interessante Thematik, die realistisch umgesetzt wurde

Numbers 01. Den Tod im Blick - Rachel Ward

Numbers 01. Den Tod im Blick
von Rachel Ward

Was mir gleich als erstes bei diesem Buch auffiel, war der Schreibstil. Am Anfang kam ich überhaupt nicht klar damit und fand ihn schlecht zum lesen. Für mich kam die Jugendsprache, die von Jem, der Hauptprotagonisten verwendet wird, einfach viel zu aufgesetzt und gewollt rüber. Es war einfach zu viel Jugendsprache.
Doch im Laufe des Buches wurde es besser oder ich hatte mich einfach daran gewöhnt.
Die Beziehung zwischen Jem und Spinne (den Hauptprotagonisten) fand ich am Anfang sehr langweilig und schleppend. Doch nach einigen Seiten ging die Beziehung richtig los und man konnte die Entwicklung der beiden deutlich merken und wollte unbedingt wissen wie sie sich weiterentwickeln.
Richtig gelungen fand ich, dass die Tatsache, dass Jem die Todesdaten sehen kann, so realistisch in die Story eingebaut wurde. Es kam einem so vor, als wäre es selbst in unserer Welt normal.
Das Ende kam für mich sehr unerwartet. Ich habe natürlich beim lesen spekuliert, aber so hätte ich es mir nicht gedacht. Klar, einige Dinge hatte man vielleicht so im Kopf, aber das komplette Ende hätte ich nicht vorhersehen können.
Auch fand ich es gut, dass es keinen großen Cliffhanger gab und man rein theoretisch einfach das Buch als Einzelband beenden könnte.