Tolle Idee, vortrefflich umgesetzt

Numbers 01. Den Tod im Blick - Rachel Ward

Numbers 01. Den Tod im Blick
von Rachel Ward

Die 15jährige Jem fristet ein Leben als Außenseiterin und Schulschwänzerin. Eine merkwürdige Gabe hat sie zu aber zu jener menschenscheuen Einzelgängerin gemacht: Sieht sie einem Menschen in die Augen, offenbart sich ihr dessen Todesdatum. Einzig der gleichaltrige „Spinne“ schafft es mit seiner Hartnäckigkeit, dass sie sich ein wenig öffnet und so etwas wie Freundschaft entsteht zwischen den beiden. Als Jem am London Eye die Wartenden in der Schlange alle mit dem heutigen Todesdatum sieht, flüchtet sie mit Spinne vom Ort des Geschehens. Kurz darauf geschieht tatsächlich ein Anschlag und Spinne und Jem werden von der Polizei gesucht. Die beiden kennen die Polizei nur als Feind, der Jugendliche aus sozial schwachen Gegenden gerne als Sündenbock einbuchtet und hauen ab.

Rachel Ward hat sich für ihre Jugendbuch-Trilogie ein interessantes Thema ausgesucht: Wie geht Jem mit ihrer merkwürdigen Gabe um? Kann man das Schicksal beeinfllussen oder nicht? Soll sie ihr Geheimnis an die Öffentlichkeit bringen und anderen Menschen helfen?
Ich musste mich beim Lesen oft fragen, wie ich gehandelt hätte. Der Charakter Jem ist der Autorin vortrefflich gelungen. Sie ist kein Vorzeigekind, kratzbürstig und zynisch aufgrund ihrer bisherigen Lebenserfahrung. Dass Jem aber ein gutes Herz hat und für andere eintreten kann, wird natürlich im Laufe der Handlung bewiesen. Trotzdem sind Jem und Spinne als Problemkinder aus sozial schwachen Familien sehr authentisch dargestellt, größtenteils auch durch ihre Sprache. Jem und Spinne bekamen manchmal auch Hilfe von völlig Fremden, was für mich eine sehr britische Eigenschaft ist und mir sehr gut gefiel. Der Spannungsbogen steigert sich kontinuierlich bis zum Höhepunkt. Das Ende hätte für mich etwas positiver ausfallen können, aber das ist nur meine subjektive Meinung und schmälerte mein Leseerlebnis kein bisschen. Und genau, wenn man denkt, der Epilog bringt nicht mehr viel Neues, da bringt Rachel Ward nochmals einen Knüller als Auftakt für den Folgeband. Fazit: Großartiges Leseerlebnis für alle Altersstufen. Die Autorin hat Idee und Charaktere vortrefflich umgesetzt.