Sehr spannendes Finale der Bodensee-Saga

Töchter eines neuen Morgens -

Töchter eines neuen Morgens
von Maria Nikolai

Die Geschichte einer jungen Frau in der Welt der Medizin zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Im dritten Teil der Bodensee-Saga geht es um die jüngste der Lindner Schwestern. Katharina, die bereits seit ihrer Kindheit weiß, dass sie Ärztin werden möchte, beginnt ihr Medizinstudium in München. Dort findet sie schnell Freunde und vertieft sich in ihr Studium. Besonders von dem Bereich der Frauenheilkunde ist sie fasziniert. Bei ihrer Arbeit lernt sie Thomas von Bogen kennen, der neben einer Privatpraxis auch eine Praxis für mittellose Patienten führt. Dort arbeitet Katharina und lernt ihn dabei näher kennen. Doch plötzlich wird sie fälschlicherweise einer Straftat bezichtigt, die sowohl ihr Verhältnis zu Thomas von Boden als auch ihre berufliche Karriere zerstören kann.

Auch der dritte Teil der Bodensee-Saga hat mich wieder in ihren Bann gezogen. Der flüssige und bildhafte Schreibstil der Autorin ließ mich tief in die Geschichte und das Leben des Jahres 1927 in München eintauchen. Besonders gut haben mir hierbei sowohl die Perspektivwechsel als auch die Schilderungen des Lebens einer jungen Frau als Medizinstudentin, gefallen. Hierbei wurden die Hürden und Erschwernisse einer Frau an der Universität und in der Männerdomäne Medizin sehr deutlich dargestellt. Auch in diesem Teil waren sowohl die Landschaften als auch die Protagonisten sehr gut und detailreich beschrieben, dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Ein wirklich gelungenes Finale der Bodensee-Saga.