Unterhaltsam, Lesenswert, Dramatisch!

Töchter eines neuen Morgens -

Töchter eines neuen Morgens
von Maria Nikolai

eine starke Frau, Liebe und Drama, Frauenmedizin und Zeitgeschichte um 1927

Den Roman “Töchter eines neuen Morgens” hat Maria Nikolai am 30. August 2023 gemeinsam mit dem Verlag Penguin herausgebracht. Das Cover ist einfach wunderschön. Die in Pastelltönen gehaltenen Farben, die goldene und geschwungene Schrift, die Frau in dem wunderschönen Kleid, das imposante Grandhotel, der See und der lilablühende Strauch. Dabei ist es keinen Pinselstrich kitschig. Es handelt sich um den 3. Band der Bodensee-Saga. Er ist ohne Vorkenntnisse gut lesbar.

Ich habe schon einige Erzählungen von Maria Nikolai gelesen und so habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ihre Beschreibungen von Orten, Landschaften, Personen und Handlungen sind angenehm zu lesen. Den Schreibstil der Autorin empfinde ich als einzigartig. Dazu fallen mir Wörter ein wie z. B. locker, leicht, flüssig, bildhaft, melodisch, künstlerisch und musisch. Während ich lese fühle ich mich, als höre ich Musik.

Die Hauptprotagonistin Katharina hat einen sehr freundlichen, warmherzigen und humorvollen Charakter. Sie hat sich gleich ein Platz in meinem Herzen reserviert. Ich würde mir eine Frauenärztin wie sie wünschen. Ihr Herz schlägt für die Medizin. Im Laufe der Handlung gewinnen sie und die anderen Figuren immer mehr an Konturen und Feinzeichnung. Sie handeln in jeder beschriebenen Situation nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden.

Maria Nikolai ist es gelungen, ihre Erzählung zu jeder Zeit spannend zu gestalten. Ruhigere Erzählpassagen wechseln sich in angenehmen Abständen mit spannenderen und manchmal dramatischen Erzählpassagen ab. Einmal mit dieser Geschichte begonnen, ist es mir schwergefallen, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weiter geht.

Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. “Töchter eines neuen Morgens” empfehle ich gerne uneingeschränkt weiter. Es ist eine echte Lesefreude.