Sehr wirr und konfus

Der Stilllebenmörder: Psychokrimi -

Der Stilllebenmörder: Psychokrimi
von Lukas Hochholzer

Wirre Stimmen und Gedankenstränge, chaotische Charaktere leider so gar nicht nach meinem GEschmack

"Der Stilllebenmörder" von Lukas Hochholzer, ist ein sehr verworren und von Anfang an undurchsichtiger Psychokrimi erzählt aus zwei Perspektiven.

Igor Kowalski ist Lebensmitteltechniker doch momentan ohne Arbeit. Er hängt den ganzen Tag zu Hause rum und verfolgt in Dauerschleife Werbesendungen und fragt sich zunehmen, wer eigentlich die Macht über seine Gedanken ausübt. Eine innere Stimme treibt ihn zu Taten von grausamer Brutalität an. Um Licht ins Dunkle zu bringen und den Stilllebenmörder zu überführen ermitteln der erfahrene Kommissar Steinhofer gemeinsam mit seinem geistig labiler Kollege Mayer. Als Steinhofer jedoch eines Tages nicht zur Arbeit erscheint, muss Mayer auf eigene Faust ermitteln und merkt rasch, das er selbst die Grenzen seines Verstandes erreicht.

Lukas Hochholzer hat einen sehr konfusen Psychothriller geschrieben, der aus zwei Perspektiven erzählt wird. Zum einen aus der Sicht des geisteskranken Igor Kowalskis, dessen Gedanken durch wirre Stimmen bestimmt werden und dann aus der Sicht des geistig labilen Polizeipraktikanten Mayers. Beides Körperlich und geistig labile Personen, die zur Wirre Atmosphäre der Handlung beigetragen haben. Zugegeben habe ich mich Anfangs auch sehr schwer getan, den verworrenen Gedanken Kowalskis zu folgen, denn man verliert Stellenweise nicht nur den Bezug zur Geschichte, sondern konnte auch nicht mehr richtig zwischen Realität und Wahnvorstellung unterscheiden. Vielleicht war dies teilweise vom Autor so gewollt, doch auch die verschachtelten Sätze und der recht schwer zu lesende Schreibstil, haben es mir schwer gemacht der Geschichte zu folgen und meinen Lesefluss immer wieder ins stocken gebracht. Erst fast gegen Ende konnte sich die bis dahin vermisste Spannung aufbauen, die aber das Ruder auch nicht mehr rumreisen konnte.

Ein für mich insgesamt zu wirr und verworrener Psychokrimi, der mich weder abholen noch von der Handlung begeistern konnte.