sehr witziger UrbanFantasy-Roman

Dragon Love - Feuer und Flamme für diesen Mann
von Katie MacAlister

5 von 5 Sternen

*Inhalt:*
Aisling hat einen neuen Job als Kurierin für ihren Onkel. Auf keinen Fall darf der schiefgehen. Aber bei Aisling geht so ziemlich alles schief. So findet sie die Käuferin, der sie die teure Fracht überbringen soll, aufgeknöpft in ihrer Wohnung vor. Als dann plötzlich noch der geheimnisvolle Drake am Tatort auftaucht und ihr dann auch noch ihr Paket abknöpft, beginnt das Chaos. Bald steht Aisling unter Mordverdacht und muss nicht nur versuchen ihr Paket zurückzubekommen, sondern auch den waren Mörder zu finden.

*Meinung:*
Cover/Illustrationen/Aufmachung 3,5/5 – Obwohl das Cover sehr sexy ist, finde ich es unpassend. Ersteinmal hat der Typ darauf eine Jeans an obwohl die Personen im Buch eher auffälliger gekleidet sind und dann finde ich im Bezug auf die Geschichte die Farbe des Covers schlecht gewählt.Die Kapitel sind angenehm lang und werden zu beginnt mir einen Drachen geziert.

Grundidee 5/5 – Für mich einzigartig, obwohl ich schon recht viel gelesen habe. Vor allem, dass der alte Glaube, dass Drachen Schätze horten hier mit ein bezogen wurde, finde ich gut. Die Umsetzung dieses Urbanfantasy-Romans finde ich ebenfalls sehr gelungen und für einen Fantasyroman realistisch/stimmig umgesetzt.

Glaubwürdigkeit 4/5 – Die Handlungen der Charaktere sind im großen und ganzen stimmig, aber einige Reaktionen sind doch etwas zu überspitzt dargestellt.

Umschreibungen 5/5 – Man kann sich die Handlung gut bildlich vorstellen, obwohl die Beschreibungen nicht zu detailliert oder bildlich sind. Für meinen Geschmack hat die Autorin hier das richtige Maß gefunden.

Schreibstil 5/5 – Der Text ist in der 3. Person in der Vergangenheit geschrieben, was mein liebster Schreibstil ist. Der Roman liest sich locker und flüssig. Vor allem der Humor, der sich durch den gesamten Text zieht, macht das Lesen zum Genuss.

Spannung 5/5 – Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Es war spannend, aber durch den herrlichen Humor nicht nervenaufreibend spannend. Trotzdem rätselte ich vom ersten bis zum letzten Kapitel mit und es gab einige überraschende Wendungen. Es war wirklich packend.

Humor 5+/5 – Dieses Buch trifft voll und ganz meinen Humor. An manchen Stellen musste ich laut loslachen. In jedem Kapitel gibt es etwas zu schmunzeln. Dieses Buch lebt von seinem Humor. Wer es also lieber düster, blutig und nervenaufreibend braucht, wird hier nicht finden was er sucht!

Emotionen 3,5/5 – Das ist schwierig einzuschätzen. Da das Buch auf Humor aufbaut, beißt sich das mit tiefen Emotionen. Hier gibt es zwar auch ein paar emotionale Momente, aber sie stehen nicht im Vordergrund und es folgt immer schnell wieder eine humorvolle Szene. Die 3,5 Punkte sind hier also keine Abwertung oder Kritik. Es passt genau so zum Buch.

Die sexuellen Anspielungen und kurzen Szenen (dies steht hier ganz und gar nicht im Mittelpunkt) sind eher auf Leidenschaft und Anziehungskraft reduziert als auf große Emotionen.

Charaktere 5/5 – Die Charaktere sind herrlich individuell; sympathisch oder interessant je nach Figur. Jede Figur hat ihre eigen Art von Humor oder irgend eine Eigenart, die man interessant findet. Selbst viele Nebencharaktere schließt man somit ins Herz.

*Lesergruppe:*
Urbanfantasy-Liebhaber jeden Geschlechts, ab 16 (?) Jahren. Es gibt sehr viele Anspielungen zum Thema Sex und ein paar kleinere Sexszenen. Daher bin ich mir mit der Altersangabe nicht sicher. Dagegen kommt das Buch ohne großes Blutvergießen aus.

Da der Humor im Mittelpunkt steht gehe ich davon aus, dass auch Männer dieses Buch gut finden werden, auch wenn es aus der Perspektive einer Frau geschrieben ist. Wie oben schon erwähnt muss man allerdings auf humorvolle Fantasy stehen.

*Fazit:*

Ein witziger Fantasyroman, der aus der Masse heraussticht. Obwohl der Humor im Mittelpunkt steht, kommen Spannung und Sexappeal nicht zu kurz. Ich war begeistert und würde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.