Selbstkritische und sensible Künstler(herzen)

Stay Here - New England School of Ballet -

Stay Here - New England School of Ballet
von Anna Savas

Wirklich tolles Buch, das von der reinen Story her solide 4 Sterne verdient hätte. Da ich es aber insbesondere zu Beginn als wirklich sehr gefühlvoll geschrieben fand, gibt’s die volle Sternenzahl!

Anna Savas – Stay Here

(New England School of Ballet 2)

Selbstkritische und sensible Künstler(herzen)

Meine Meinung / Bewertung:

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Insbesondere im ersten Drittel fand ich es sehr sentimental. Man erfährt, wie Rayne mit ihren achtzehn Jahren mit dem Verlust ihrer Eltern umgeht und welche Auswirkungen all dies auf so vielen Ebenen für sie hat. Ich fand dies derart feinfühlig geschrieben, dass ich über lange Strecken mit Wasser in den Augen kämpfte. Das Buch hat mich wirklich berührt.

Irgendwann nahm die Geschichte natürlich an Fahrt auf und rückte die Alltagsprobleme mehr in den Vordergrund. Angeführt von: fester Freund oder bester Freund – was soll es sein? Aber auch das ließ sich recht gut lesen. Gut gefallen hat mir ebenfalls, dass Rayne auf Zoe und Co. aus Band eins trifft. (Für das Verständnis von diesem Buch muss man den Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben. Aber ich denke man hat mehr Freude an eben solchen Szenen, wenn man die Charaktere schon kennt.)

Wir erleben mit, wie Rayne sich entwickelt und sich Gedanken um das Tanzen und ihre Zukunft allgemein macht. Mit seiner Zukunft beschäftigt sich auch Easton, der als Musiker versucht gemeinsam mit seiner Band den Durchbruch zu schaffen. Sein Charakter hat mir auch sehr gut gefallen, wenngleich er für meinen Geschmack hin und wieder ein bisschen zu verständnisvoll war. Aber zum Glück gab’s als Ausgleich Ethans Bandkollegen / Freunde.

Rayne und Ethan eint die Liebe zu ihrer jeweiligen Kunst, aber auch die damit einhergehenden Zweifel an sich und am möglichen Erfolg.

Mein Fazit:

Sterne: 5 von 5!