Shocking Short-Thriller vom Feinsten oder der Wahnsinn lässt grüßen

Leere Realität - Vanessa Heintz

Leere Realität
von Vanessa Heintz

Leere Realität” von Vanessa Heintz ist ein in sich abgeschlossener Kurzthriller und umfasst in der Printversion 100 Seiten. Dieser Roman ist am 27. Mai 2016 im Tredition-Verlag erschienen und ebenfalls als E-Book erhältlich.

Der Thriller ist in acht nummerierte Kapitel unterteilt und wird aus der Position eines Erzählers wiedergegeben, der sowohl Einblicke in die konkrete Handlung sowie auch in die Gedanken der Personen hat.

Die Geschichte handelt von dem Paar Daniel und Julia, das seit 8 Monaten unzertrennlich ist. Sie haben ineinander die große Liebe gefunden und sind seit ein paar Tagen glücklich verheiratet. Doch diese Unbeschwertheit wird getrübt, als sie unerwartet Besuch von Daniels Ex-Freundin Leonie bekommen. Denn danach ist nichts mehr, wie es vorher war. Es passieren sonderbare Dinge und Julia hat das Gefühl, verrückt zu werden. Etwas Bedrohliches ist allgegenwärtig und trotzdem nicht greifbar.

Die Autorin hat hier eine schaurige Atmosphäre mit einem Quäntchen Wahnsinn erschaffen, in der die Bedrohung regelrecht spürbar ist. Durch die teilweise kurzen Sätze und ihrer Wortwahl baut sie eine nervenaufreibende Spannung auf und haucht den Emotionen der Hauptfigur Julia Leben ein. Ihre Gefühle gingen direkt in mein Nervensystem. Man kann schon fast sagen, ich habe die Rolle der Julia durchlebt. Ich war wie in einem Sog, den ich mich nicht entziehen konnte, aber daraus gerne geflüchtet wäre. Die Sprache war so bildhaft, sodass in meinem Kopf ein Film ablief. Und dieser verschaffte mir so manches Mal eine Gänsehaut.

Hier fahren die Gefühle definitiv Achterbahn. Vom Misstrauen-Loop, durch den Ich-weiß-nicht,-was-ich-noch-glauben-soll-Tunnel bis hin zum Nerven strapazierenden Showdown. Und zwischendurch gibt es auch noch unerwartete Schockmomente, die dem Ganzen das Sahnehäubchen verpassen.

Fazit: Wenn ich den Thriller mit einem Wort beschreiben sollte, würde ich sagen: Krank! Aber im positiven Sinne. Denn Thrillerfans kommen hier auf ihre Kosten. Es ist kurz, aber intensiv! Wer Lust auf einen Shocking Short-Thriller für zwischendurch hat, sollte hier zugreifen. Es lohnt sich!