So lasset die Spiele beginnen...oder: Konkurrenz für Stephan King

AUF LEBEN UND TOD - Martin S. Burkhardt

AUF LEBEN UND TOD
von Martin S. Burkhardt

Das Umschlag des Buches zeigt erschreckende, düstere Bilder, welche einen kleinen, passenden Vorgeschmack auf die enthaltene Geschichte vermitteln. Sie sind sehr gut gewählt und lassen den interessierten Leser sehr schnell zum Buch greifen. Aber auch der Klappentext verspricht eine spannende, grausame Geschichte!

Daher kurz zum Inhalt - der Klappentext:
In einem der spektakulärsten Entführungsfälle der USA hielt Phillip Garrido ein Mädchen 18 Jahre lang gefangen. Während dieser Zeit missbrauchte der Entführer Jaycee Lee Dugard und zeugte mit ihr zwei Kinder. Natascha Kampusch war das Opfer der längsten Freiheitsentziehungen der neueren Geschichte Österreichs. Die damals zehnjährige Österreicherin wurde 1998 vom Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil in Wien entführt und länger als acht Jahre in seinem Haus gefangen gehalten. Wenn man eine Person ohne Probleme über viele Jahre gefangen halten kann, muss das auch für mehrere Personen gelten, vorausgesetzt man hat entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung und ist besessen von diesem Gedanken. Henry, ein gewalttätiger, kaputter Mann, besitzt geeignete Räume. Er fängt Frauen und Männer ein und zwingt sie in seinen unterirdischen Katakomben zum Sex. Eine neue Generation wächst heran, die das Tageslicht niemals gesehen hat. Bereits von klein auf müssen die Kinder lernen, sich zu behaupten. Henry ist ein Fan von brutalen Ultimate-Kämpfen und möchte diese Kämpfe zum Mittelpunkt seines unterirdischen Reiches machen. Aus den Kindern werden im Laufe der Jahre Jugendliche. »Einfache« Kämpfe reichen Henry nicht mehr aus. Von nun an geht es auf Leben und Tod

Nun zu meiner Meinung:
Sie lieben Bücher von Stephan King? Dann kann ich auch dieses Buch wärmstens empfehlen - denn hier kommt der Meister der gut durchdachten Horrorgeschichten deutliche Konkurrenz!

Denn gut verzweigt ist auch dieses Geschichte! In zwei unterschiedlichen Zeitsträngen lernen wir die einzelnen Mitwirkenden kennen und erfahren so sehr anschaulich, wie alle Charaktere zusammen kommen. Nach und nach finden diese Erzählungen zusammen und ergeben ein sehr stimmiges, erschreckende Gesamtbild.

Der Spannungsbogen steigt stetig an und sorgt für eine lange Lesephase. Denn einmal angefangen, legt man dieses Buch nicht mehr zur Seite. Immer wieder las ich über den Tag verteilt einzelne Seiten, da ich unbedingt wissen musste, wie es hier weitergehen würde. Die wechselnden Zeitsprünge sind gut platziert und  regen diese Neugier zusätzlich an.

Flüssig, anschaulich und detailliert lernen wir hier ein selbst geschaffenes Königreich kennen und wie auch der Klappentext schon zeigt, ist dieses Geschichte nicht mal so unrealistisch, wie man meinen könnte.

Bis zuletzt hat man nicht den Hauch einer Ahnung, wie dieses Buch enden könnte.So ist das Finale sehr spannend, nicht vorhersehbar und überraschend. So mag ich Geschichten!

Eine gelungene Horrorgeschichte, die auch in ihrer Nachbarschaft spielen könnte. Wer weiß das schon so genau...

Dieses Buch enthält einige brutale Szenen und sollte daher nicht von zart besaiteten Gemütern  gelesen werden.

Für mich eine sehr gelungene, fesselnde Geschichte, die volle Punktzahl verdient.

Der Autor hat mich überzeugt und ich würde mich über weitere Werke freuen!