Solider zweiter Teil

Wo die Nacht beginnt - Deborah Harkness

Wo die Nacht beginnt
von Deborah Harkness

Es geht weiter mit Matthew und Diana. Nachdem sie sich im ersten Teil näher gekommen sind und schließlich geheiratet haben, geht es nun weiter im Kampf um ihre Liebe und das geheimnisvolle Manuskript.

Sie haben sich entschlossen Dianas Gabe zu nutzen und in die Vergangenheit zu reisen. Dort erhoffen sie sich zum einen vor ihren Verfolgern in Sicherheit zu bringen, zum anderen das Manuskript Ashmole 782 zu finden und schließlich eine geeignete Hexe oder Hexer zu finden, der Diana unterrichten kann. Für Diana ist es vor allem eine großartige Möglichkeit Geschichte hautnah zu erleben, für Matthew ist es eine Reise in seine eigene Vergangenheit, in der er ein anderer war. Gleichzeitig trifft er Freunde und Familie wieder, die er aus den verschiedensten Gründen sehr lang nicht gesehen hatte. Keine einfache Zeit für ihn. Auch war es in dieser Zeit schon verboten, dass ein Vampir und eine Hexe eine Beziehung haben. Es ist für keine leichte Zeit ihre Beziehung zu leben und sich auch besser kennenzulernen. Es läuft nicht alles nach Plan, sie müssen neben England nach Frankreich und Prag reisen. Es dauert bis Diana eine Hexe findet, die mächtig ist und sie auch gleichzeitig unterrichten möchte.

Die Autorin schafft ein realistisches Bild dieser Zeit und versucht so viele bekannte Persönlichkeiten wie möglich in die Geschichte einzubauen, was manchmal etwas übertrieben wirkt. Auch wenn die Geschichte spannend erzählt wird, war es mir manchmal einfach zu langatmig. Ich hatte den Eindruck die Autorin verliert bei der ganzen Anzahl von interessanten Persönlichkeiten den roten  Faden der Geschichte. So hätten dem Roman 200 Seiten weniger nicht geschadet.

Der Schreibstil macht Spass zum Lesen und die Charaktere gewinnen an Tiefe, obwohl mir beide nicht restlos sympathisch sind. Dafür ist mir Diana manchmal etwas zu passiv und Matthew zu herrisch. Dennoch ist es ein guter zweiter Teil der Trilogie, der Lust auf den dritten Teil macht.