Spannend

Kalte Asche - Simon Beckett

Kalte Asche
von Simon Beckett

Asche zu Asche, Staub zu Staub, Leben zu Tod Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord.

Ein wirklich spannendes und sehr gut geschriebenes Buch. Alles was man für einen guten Krimi benötigt gibt es in diesem Buch. Einen Ex-Polizisten, der eifrig mit ermittelt, eine schnüffelnde Reporterin, knisternde Spannungen zwischen Ermitterln und Dorfbewohnern, Konflikte unter den Ermittlern selbst. Meint man einen möglichen Tatverdächtigen "ermittelt" zu haben, merkt man ein paar Seiten weiter, dass man doch völlig im Dunkeln getappt hat und der vermeintliche Verdächtige entpuppt sich unschuldig. Man sollte das Buch nach dem letzten Kapitel auch nicht einfach weg legen, denn der Epilog zeigt nochmals eine völlig unerwartete und vollkommen neue Wendung der Geschehnisse.

Für Krimifans klare Leseempfehlung!